Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Besonders bei großen Serien vermisse ich schon ein solches Register. Aber den Autoren dies, als sich selbst aktualisierendes Handout, aufzuhalsen, ist absurd. Das muss schon die Community selber leisten.
Ich hab da mal was von @rudirabe vorbereitet, muss dazu aber jetzt etwas ausholen.
Ich bin absolut kein Freund davon, Tabellenkalkulationsprogramme mit Dokumentationsaufgaben zu belästigen. Auch Textverarbeitungsprogramme taugen nicht dazu. Dann lieber HTML, aber dass ist nicht jedermanns Sache und eigentlich für solch ein Projekt viel zu komplex!
Vor vielleicht drei, vier Jahren wurde mir Markdown begeistert vorgestellt. Und ja, es stellte sich heraus, es ist auch für mich sehr cool! Ich benutze es mittlerweile für alles! Sei es die Finanzplanung, für Projekte wie die jährliche Planung der Tomatenaussaat für den Balkon, Familie & Freunde, bis hin zu Familienrezepten, etc..
Also ein mittlerweile ständig wachsendes persönliches Nachschlagewerk. Ein Second Brain!
Werde ich gefragt, wie funktioniert das denn, sage ich immer: „Vereinfacht gesagt, ist es ein radikal vereinfachtes HTML 2.0“. Es sind Textdateien vom Typ {*.md}, mit simplen Formatierungseinheiten (Links, Fett, Kursiv, …). Ich brauche also kein spezial Programm, es reicht ein simpler Texteditor um kreativ zu sein.
Natürlich gibt es auch Software dazu. Meine Lieblingssoftware heißt Obsidian, herunterladbar für alle gängigen Betriebssysteme (Android, iOS, Linux, Mac, Windows) unter obsidian.md
Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Carola 1 ist mittlerweile fertig.
Natürlich geht da noch was, fehlt was, ist unvollständiges, manches ist in einem Experimentierstatus (hängengeblieben).
Und ich musste feststellen: dafuq! es ist ganz schön viel Arbeit. Zumindest so wie ich es, für mich, umgesetzt habe.
Wie funktioniert es? Vereinfacht gesagt: es gibt eine {*.md} Datei für jede Person, die bei RudiRabe einen Namen hat. (namhafte und namenlose Personen halten sich gefühlt die Waage! Respekt Herr Rabe!) In dieser Datei stehen wiederum (verlinkt) Personen, die mit ihr in Beziehung stehen. Für diese Personen existieren wiederum eigene {*.md} Dateien, usw., usw..
In den jeweiligen Dateien steht auch noch ein bisschen mehr. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es nicht nur {personen.md}, sondern auch {lokationen.md}, {familien.md}, … die wiederum mit den Personen, Lokationen, Familien, …, befüllt sind.
Also man kann damit ziemlich abgefahrene Verbindungen schaffen, ein wahres Beziehungsgewerke ala RudiRabe nachbilden. Und das beste bei Obsidian ist: man kann es sich auch in einem Graphen darstellen lassen. Das ist Mega!
Ich stelle Carola 1 gezippt [57 kB] in die Dropbox. Der Link ist bis auf weiteres hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/s7sas4bbfksjzgjrxr4md/rudirabe.zip?rlkey=xrllexzjisoe9mxoink4n2adv&st=yx5sh5c8&dl=0
Obsidian selbst öffnet eine Struktur von {*.md} Dateien in einem sogenannten Vault. In der Praxis ist der Vault der Ordner in dem sich die entzippten {*.md} Dateien befinden.
Ich habe noch nie ein vergleichbares Projekt bearbeitet und bin neugierig auf eure Reaktion, auf eure Vorschläge zur Verbesserung, und, und, und. Viel Spaß damit bis hierhin!
PS:
Am Ende der personen.md Dateien befindet sich eine Liste der Kapiteln der jeweiligen Person. Die ist wie folgt zu lesen: Der erste Eintrag ist das Kapitel der Einführung selbiger. Alle anderen Einträge weisen auf eine nennenswerte „wörtliche Rede“ der Person hin.
Ja und das ist auch nicht immer stringent gelungen, und ja, ich bin mir noch nicht sicher ob das zielführend ist.
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Besonders bei großen Serien vermisse ich schon ein solches Register. Aber den Autoren dies, als sich selbst aktualisierendes Handout, aufzuhalsen, ist absurd. Das muss schon die Community selber leisten.
Ich hab da mal was von **@rudirabe** vorbereitet, muss dazu aber jetzt etwas ausholen.
Ich bin absolut kein Freund davon, Tabellenkalkulationsprogramme mit Dokumentationsaufgaben zu belästigen. Auch Textverarbeitungsprogramme taugen nicht dazu. Dann lieber HTML, aber dass ist nicht jedermanns Sache und eigentlich für solch ein Projekt viel zu komplex!
Vor vielleicht drei, vier Jahren wurde mir Markdown begeistert vorgestellt. Und ja, es stellte sich heraus, es ist auch für mich sehr cool! Ich benutze es mittlerweile für alles! Sei es die Finanzplanung, für Projekte wie die jährliche Planung der Tomatenaussaat für den Balkon, Familie & Freunde, bis hin zu Familienrezepten, etc..
Also ein mittlerweile ständig wachsendes persönliches Nachschlagewerk. **Ein Second Brain!**
Werde ich gefragt, wie funktioniert das denn, sage ich immer: „Vereinfacht gesagt, ist es ein radikal vereinfachtes HTML 2.0“. Es sind Textdateien vom Typ {\*.md}, mit simplen Formatierungseinheiten (Links, **Fett**, _Kursiv_, …). Ich brauche also kein spezial Programm, es reicht ein simpler Texteditor um kreativ zu sein.
Natürlich gibt es auch Software dazu. Meine Lieblingssoftware heißt **Obsidian**, herunterladbar für alle gängigen Betriebssysteme (Android, iOS, Linux, Mac, Windows) unter [obsidian.md](https://obsidian.md)
Mich würde eure Meinung dazu interessieren! **Carola 1** ist mittlerweile fertig.
Natürlich geht da noch was, fehlt was, ist unvollständiges, manches ist in einem Experimentierstatus (hängengeblieben).
Und ich musste feststellen: **dafuq**! es ist ganz schön viel Arbeit. Zumindest so wie ich es, für mich, umgesetzt habe.
Wie funktioniert es? Vereinfacht gesagt: es gibt eine {\*.md} Datei für jede Person, die bei RudiRabe einen Namen hat. (namhafte und namenlose Personen halten sich gefühlt die Waage! *Respekt Herr Rabe!*) In dieser Datei stehen wiederum (verlinkt) Personen, die mit ihr in Beziehung stehen. Für diese Personen existieren wiederum eigene {\*.md} Dateien, usw., usw..
In den jeweiligen Dateien steht auch noch ein bisschen mehr. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es nicht nur {*personen*.md}, sondern auch {*lokationen*.md}, {*familien*.md}, … die wiederum mit den *Personen, Lokationen, Familien*, …, befüllt sind.
Also man kann damit ziemlich abgefahrene Verbindungen schaffen, ein wahres **Beziehungsgewerke ala RudiRabe** nachbilden. Und das beste bei **Obsidian** ist: man kann es sich auch _in einem **Graphen** darstellen_ lassen. **Das ist Mega!**
Ich stelle **Carola 1** gezippt [57 kB] in die Dropbox. Der Link ist bis auf weiteres hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/s7sas4bbfksjzgjrxr4md/rudirabe.zip?rlkey=xrllexzjisoe9mxoink4n2adv&st=yx5sh5c8&dl=0
Obsidian selbst öffnet eine Struktur von {\*.md} Dateien in einem sogenannten **Vault**. In der Praxis ist der Vault der Ordner in dem sich die entzippten {\*.md} Dateien befinden.
Ich habe noch nie ein vergleichbares Projekt bearbeitet und bin neugierig auf eure Reaktion, auf eure Vorschläge zur Verbesserung, und, und, und. Viel Spaß damit bis hierhin!
PS:
Am Ende der personen.md Dateien befindet sich eine Liste der Kapiteln der jeweiligen Person. Die ist wie folgt zu lesen: Der erste Eintrag ist das Kapitel der Einführung selbiger. Alle anderen Einträge weisen auf eine nennenswerte „wörtliche Rede“ der Person hin.
Ja und das ist auch nicht immer stringent gelungen, und ja, ich bin mir noch nicht sicher ob das zielführend ist.