Allgemeine Themen
Neuer Viewer bei l2f

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren neuen Viewer in den Livebetrieb überführt.

Dieser ist in der Lage zusätzliche Schriftzeichen und -arten wiederzugeben. Alles was euch dazu auffällt, positiv wie negativ, könnt ihr gerne hier kommentieren.

Viele Grüße
Tim

Hallo zusammen, wir haben heute unseren neuen Viewer in den Livebetrieb überführt. Dieser ist in der Lage zusätzliche Schriftzeichen und -arten wiederzugeben. Alles was euch dazu auffällt, positiv wie negativ, könnt ihr gerne hier kommentieren. Viele Grüße Tim

Hallo Tim,

in Story "Krieg und Liebe - Das Bordell der Resistance" ist leider immer noch der Sonderzeichenfehler drin.

Entweder nutzt der Autor noch die HTML Formatierung "&#Nummerncode des Zeichend" als Platzhalter oder das Zeichen selbst läuft auf Fehler. Hatte ich ja schon angemerkt.

Hallo Tim, in Story "Krieg und Liebe - Das Bordell der Resistance" ist leider immer noch der Sonderzeichenfehler drin. Entweder nutzt der Autor noch die HTML Formatierung "&#Nummerncode des Zeichend" als Platzhalter oder das Zeichen selbst läuft auf Fehler. Hatte ich ja schon angemerkt.

Hallo Tim,

mir ist grade aufgefallen das die Links in den Serien nicht geht um zum nächsten Kapitel zuspringen. Lassen sich nicht anklicken , bei mir aufjedenfall.

Gruß

Hallo Tim, mir ist grade aufgefallen das die Links in den Serien nicht geht um zum nächsten Kapitel zuspringen. Lassen sich nicht anklicken , bei mir aufjedenfall. Gruß

Hallo Tim,

leider ist dieses Format nicht das beste das weiteklicken funktioniert nicht vernünftig Klicke immer gleich um 2 Seiten weiter . Das hatten wir doch schon mal dieses Format das ist nicht schön das alte war Benutzer freundlicher .

Gruß
Bernd

Hallo Tim, leider ist dieses Format nicht das beste das weiteklicken funktioniert nicht vernünftig Klicke immer gleich um 2 Seiten weiter . Das hatten wir doch schon mal dieses Format das ist nicht schön das alte war Benutzer freundlicher . Gruß Bernd

Hallo; was mir aufgefallen ist: bisher wurde beim lesen einer Story registriert, wieviel gelesen wurde: 100% oder nur 50% oder so. Und beim erneuten Aufruf diese Zahl angezeigt. Jetzt funktioniert dieser Zähler offenbar nicht mehr. Ist nicht weltbewegend, aber das war doch oftmals hilfreich für mich. Die neue Kopfleiste ist -noch- ungewohnt, aber wohl kein Problem; ich kann weiterhin bestimmte Seiten direkt anwählen.
Georg

Hallo; was mir aufgefallen ist: bisher wurde beim lesen einer Story registriert, wieviel gelesen wurde: 100% oder nur 50% oder so. Und beim erneuten Aufruf diese Zahl angezeigt. Jetzt funktioniert dieser Zähler offenbar nicht mehr. Ist nicht weltbewegend, aber das war doch oftmals hilfreich für mich. Die neue Kopfleiste ist -noch- ungewohnt, aber wohl kein Problem; ich kann weiterhin bestimmte Seiten direkt anwählen. Georg

Hallo Tim!
Mir gefällt das neue Design sehr gut - klar und strukturiert, sehr gut zu lesen, vorallem im Dark Mode.
Leider wird der Lesefortschritt nicht mehr angezeigt. Liegt vllt. auch daran, dass die letzte Seite nicht aufhört zu zählen (im Seitenzählfeld läuft permanent die "Eieruhr"smile. Damit kann dann wohl das Textende nicht weitergegeben werden ...

Gruß Jochen

Hallo Tim! Mir gefällt das neue Design sehr gut - klar und strukturiert, sehr gut zu lesen, vorallem im Dark Mode. Leider wird der Lesefortschritt nicht mehr angezeigt. Liegt vllt. auch daran, dass die letzte Seite nicht aufhört zu zählen (im Seitenzählfeld läuft permanent die "Eieruhr"). Damit kann dann wohl das Textende nicht weitergegeben werden ... Gruß Jochen

Moin!

Auf dem Deskop finde ich den schick und gut gelungen. Leider habe ich meine Probleme damit auf dem Handy (Safari, iOS 18.1). Dort passt es sich leider der Inhalt nicht wirklich an die Größe des Bildschirmes an. Nach unten hin habe ich 2cm zw. Contentende und Adressleiste.

Beste Grüße

https://ibb.co/p2T6rrF

Moin! Auf dem Deskop finde ich den schick und gut gelungen. Leider habe ich meine Probleme damit auf dem Handy (Safari, iOS 18.1). Dort passt es sich leider der Inhalt nicht wirklich an die Größe des Bildschirmes an. Nach unten hin habe ich 2cm zw. Contentende und Adressleiste. Beste Grüße https://ibb.co/p2T6rrF

Hallo Tim,

irgendwie ist der Viewer unbrauchbar unter iOS 18 auf einem iPhone 15.

• Zuwenig Bildschirm genutzt (breiter Rand unten unabhängig von der Schrift
  • Blättern um 2 Seiten (ich sehe nur die ungeraden…)

Ich versuche mal einen Screenshot beizufügen. 6734f63b219eb

Hallo Tim, irgendwie ist der Viewer unbrauchbar unter iOS 18 auf einem iPhone 15. - Zuwenig Bildschirm genutzt (breiter Rand unten unabhängig von der Schrift - Blättern um 2 Seiten (ich sehe nur die ungeraden…) Ich versuche mal einen Screenshot beizufügen. ![6734f63b219eb](serve/attachment&path=6734f63b219eb)

Also, ich finde den neuen Viewer nicht so gut. Man kann nicht mehr die Seiten nacheinander blättern, denn der Viewer überspringt gleich 2 Seiten auf einmal. Hatte man die Geschichte gelesen, mußte man auch das Deckblatt am Ende überblättern, um die Geschichte erneut lesen zu können, was bem neuen Viewer nicht funktioniert. Beim Aufbau von bebilderten Seiten ist er außerdem -gegenüber dem alten- sehr langsam

Also, ich finde den neuen Viewer nicht so gut. Man kann nicht mehr die Seiten nacheinander blättern, denn der Viewer überspringt gleich 2 Seiten auf einmal. Hatte man die Geschichte gelesen, mußte man auch das Deckblatt am Ende überblättern, um die Geschichte erneut lesen zu können, was bem neuen Viewer nicht funktioniert. Beim Aufbau von bebilderten Seiten ist er außerdem -gegenüber dem alten- sehr langsam

Hallo Tim
Warum lasst ihr nicht einfach etwas was funktioniert ?
Auf meinen Tablets und auf dem Handy für mich nicht zu gebrauchen.
Genau wie schon einmal.

Hallo Tim Warum lasst ihr nicht einfach etwas was funktioniert ? Auf meinen Tablets und auf dem Handy für mich nicht zu gebrauchen. Genau wie schon einmal.

@Oldie57, Stillstand bedeutet Rückschritt...

Der neue Viewer bietet etliche Funktionen, welche im Alten nicht möglich sind. Das bei der Implementierung Anpassungen vorgenommen werden müssen ist nicht ungewöhnlich. Hier der aktuelle Stand:

• Das Sonderzeichen bei "Krieg und Liebe - Das Bordell der Resistance" wurde korrigiert. Es wurde ein unbekannter HTML Code verwendet.
  • Das Buch wird nun mobil ohne Rand rechts links auf die volle breite skaliert. Die Höhe ist gleich, weil das PDF Dokument im DIN Format ist.
  • Serienlinks sind nun anklickbar.
  • Lesefortschritt wird angezeigt.

Sollten die Änderungen nicht sichtbar sein, empfehle ich den Internet Cache zu leeren. Wenn darüber hinaus immer noch Unstimmigkeiten vorhanden sind, bitte hier ein Kommentar hinterlassen.

Viele Grüße
Tim

@Oldie57, Stillstand bedeutet Rückschritt... Der neue Viewer bietet etliche Funktionen, welche im Alten nicht möglich sind. Das bei der Implementierung Anpassungen vorgenommen werden müssen ist nicht ungewöhnlich. Hier der aktuelle Stand: - Das Sonderzeichen bei "Krieg und Liebe - Das Bordell der Resistance" wurde korrigiert. Es wurde ein unbekannter HTML Code verwendet. - Das Buch wird nun mobil ohne Rand rechts links auf die volle breite skaliert. Die Höhe ist gleich, weil das PDF Dokument im DIN Format ist. - Serienlinks sind nun anklickbar. - Lesefortschritt wird angezeigt. Sollten die Änderungen nicht sichtbar sein, empfehle ich den Internet Cache zu leeren. Wenn darüber hinaus immer noch Unstimmigkeiten vorhanden sind, bitte hier ein Kommentar hinterlassen. Viele Grüße Tim

@Oldie57 , Du kannst auch den "alten" Viewer nutzen.
Ich versuche mal, einen Screenshot einzufügen...
Schade...Klappt nicht bei mir...
Nachdem Du eine Geschichte ausgewählt hast,
gehe oben rechts auf die 3 Punkte,(wie im Screenshot von rodic03 zusehen), dann klappt das Menue auf
Dann ganz nach unten auf öffne Viewer 1.0

@Oldie57 , Du kannst auch den "alten" Viewer nutzen. Ich versuche mal, einen Screenshot einzufügen... Schade...Klappt nicht bei mir... Nachdem Du eine Geschichte ausgewählt hast, gehe oben rechts auf die 3 Punkte,(wie im Screenshot von rodic03 zusehen), dann klappt das Menue auf Dann ganz nach unten auf öffne Viewer 1.0
bearbeitet vor 6 Tage um 10:12

Moin Tim!

Leider funktioniert der Seitenwechsel auch auf dem Tablet bei Doppelseitenanzeige noch nicht richtig. Beim antippen des Seitenrandes springt die Anzeige meist zwei Doppelseiten hoch oder runter. Mit den Pfeiltasten im Menü geht es besser, aber die muss man immer zweimal antippen.
Die Pfeiltasten sollten auch noch mal getauscht werden, weil - aktuell bedeutet Pfeil nach unten Seitenzahl hoch und umgekehrt. Das erscheint mir unlogisch!

Gruß Jochen

Moin Tim! Leider funktioniert der Seitenwechsel auch auf dem Tablet bei Doppelseitenanzeige noch nicht richtig. Beim antippen des Seitenrandes springt die Anzeige meist zwei Doppelseiten hoch oder runter. Mit den Pfeiltasten im Menü geht es besser, aber die muss man immer zweimal antippen. Die Pfeiltasten sollten auch noch mal getauscht werden, weil - aktuell bedeutet Pfeil nach unten Seitenzahl hoch und umgekehrt. Das erscheint mir unlogisch! Gruß Jochen

Hallo Tim,

auf meinem Laptop mit Doppelseitenanzeige erscheint die Menüleiste kleiner als beim alten Viewer. (Wir werden alle älter ...)
Die Pfeil-rauf, Pfeil-runter-Buttons können missverständlich sein, warum nicht weiterhin Pfeil-rechts für weiter und Pfeil-links für zurück?
Dass es mit Druck auf die Pfeiltasten um eine Seite weitergeht, mag für die Darstellung auf dem Smartphone sinnvoll sein, bei Doppelseitenanzeige heisst dass, man muss immer zweimal klicken, um auf die nächste Doppelseite zu kommen (oder man klickt weiterhin auf die Textseite).
Die Funktion, auf eine bestimmte Seite springen zu können, wäre ganz praktisch, allerdings gibt es hier eine kleine Überraschung: Gebe ich z.B. 12 ein, springt der Viewer auf die Seiten 10/11 und die eingegebene 12 springt auf 10 (es ei denn, man blättert zurück, dann kommt man auch auf 10/11, es wird dann aber 11 angezeigt).
Beim Druck auf den Button "Zurück zur Seite" hätte ich gedacht, man kommt auf die Seite, von der aus man die aktuelle Geschichte ausgewählt hat (z.B., weil man gerade Geschichten einer Serie lesen möchte), allerdings kommt man auf die L2F-Startseite. OK - jetzt weiß ich es.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Tim, auf meinem Laptop mit Doppelseitenanzeige erscheint die Menüleiste kleiner als beim alten Viewer. (Wir werden alle älter ...) Die Pfeil-rauf, Pfeil-runter-Buttons können missverständlich sein, warum nicht weiterhin Pfeil-rechts für weiter und Pfeil-links für zurück? Dass es mit Druck auf die Pfeiltasten um eine Seite weitergeht, mag für die Darstellung auf dem Smartphone sinnvoll sein, bei Doppelseitenanzeige heisst dass, man muss immer zweimal klicken, um auf die nächste Doppelseite zu kommen (oder man klickt weiterhin auf die Textseite). Die Funktion, auf eine bestimmte Seite springen zu können, wäre ganz praktisch, allerdings gibt es hier eine kleine Überraschung: Gebe ich z.B. 12 ein, springt der Viewer auf die Seiten 10/11 und die eingegebene 12 springt auf 10 (es ei denn, man blättert zurück, dann kommt man auch auf 10/11, es wird dann aber 11 angezeigt). Beim Druck auf den Button "Zurück zur Seite" hätte ich gedacht, man kommt auf die Seite, von der aus man die aktuelle Geschichte ausgewählt hat (z.B., weil man gerade Geschichten einer Serie lesen möchte), allerdings kommt man auf die L2F-Startseite. OK - jetzt weiß ich es. Viele Grüße Ralf

Hallo Tim,

erst einmal ein "Danke", dass Du auf meine Nachricht reagiert hast. Seit heute sehe ich im Forum die Benachrichtigungsebene und den "Antworten"-Button.

Damit alle Bescheid wissen, nenne ich hier noch einmal die Punkte, die schon in der Nachricht von mir erwähnt wurden und ein paar weitere Auffälligkeiten:

• Klick rechts oder links auf den Rand springt eine Doppelseite weiter, klick in die Ecken (Eselsohren) überspringt eine Doppelseite

Das sind keine spezifischen Fehler des neuen Viewers:

• Bei gekauften Büchern fehlt im generierten PDF der Autor und sein Avatarbild (nicht unbedingt schlecht, weil Rudi's Rabe mit gut 3MB im PDF zu Buche schlägt 8) )
  • Manchmal ist auf der ersten "richtigen" Seite der Seitenzähler auf 1/__ (Unterstriche stehen hier für 2 Kästchen)
  • Wenn auf den alten Viewer zurückgewechselt wird, kann mit Wolfsheim gesagt werden: "Es gibt kein Weg zurück, was geschehen ist, ist geschehen"

Gruß
Carlo

Nachtrag: Aktuell scheinen die Zähler, wie oft ein Buch gelesen wurde, viel zu niedrig zu sein.

Hallo Tim, erst einmal ein "Danke", dass Du auf meine Nachricht reagiert hast. Seit heute sehe ich im Forum die Benachrichtigungsebene und den "Antworten"-Button. Damit alle Bescheid wissen, nenne ich hier noch einmal die Punkte, die schon in der Nachricht von mir erwähnt wurden und ein paar weitere Auffälligkeiten: - Klick rechts oder links auf den Rand springt eine Doppelseite weiter, klick in die Ecken (Eselsohren) überspringt eine Doppelseite Das sind keine spezifischen Fehler des neuen Viewers: - Bei gekauften Büchern fehlt im generierten PDF der Autor und sein Avatarbild (nicht unbedingt schlecht, weil Rudi's Rabe mit gut 3MB im PDF zu Buche schlägt 8) ) - Manchmal ist auf der ersten "richtigen" Seite der Seitenzähler auf 1/__ (Unterstriche stehen hier für 2 Kästchen) - Wenn auf den alten Viewer zurückgewechselt wird, kann mit Wolfsheim gesagt werden: "Es gibt kein Weg zurück, was geschehen ist, ist geschehen" Gruß Carlo Nachtrag: Aktuell scheinen die Zähler, wie oft ein Buch gelesen wurde, viel zu niedrig zu sein.
bearbeitet vor 3 Tage um 11:35

Hallo Tim!
Ich sehe im Lesemodus immer nur eine Seite, bei weiterdrücken springt es dafür immer 2 Seiten weiter.

Wie ist das zu ändern?

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Otto

Hallo Tim! Ich sehe im Lesemodus immer nur eine Seite, bei weiterdrücken springt es dafür immer 2 Seiten weiter. Wie ist das zu ändern? Vielen Dank für die Hilfe LG Otto

Hallo zusammen,

Update, die Punkte Umblättern und Nutzung des ganzen Displays sind in der Umsetzung, ich bitte noch um ein wenig Geduld.

Zur Info, über das Menü lässt sich während der Übergangszeit auch der alte Viewer benutzen.

Viele Grüße
Tim

Hallo zusammen, Update, die Punkte Umblättern und Nutzung des ganzen Displays sind in der Umsetzung, ich bitte noch um ein wenig Geduld. Zur Info, über das Menü lässt sich während der Übergangszeit auch der alte Viewer benutzen. Viele Grüße Tim
bearbeitet vor 1 Tag um 14:34
683
16
15
Vorschau
setze mindestens 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
With ausgweählt Beiträge abwählen Ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Thema werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen