Öffentlicher Bereich
Bewerten von Stories

Ich habe offensichtlich ein Problem mit dem Kommentieren und Bewerten von Stories. Kurz: Eine Geschichte, die ich neulich hier gelesen habe, finde ich schlicht grottig. In keinem der fünf Bewertungskriterien würde ich mehr als 2 Punkte geben. Auf der Basis von mehreren Dutzend Stimmen liegt die Gesamtbewertung jedoch bei weit über 4,8 Punkten. Schlussfolgerung: Dieser Autor hat für seine Stories offenbar ein Publikum, dem seine Art zu schreiben zusagt, auch wenn ich das kaum verstehen kann.

Frage: Soll ich nun bewerten und kommentieren, oder nicht? Dabei bin ich auch nur Autodidakt im Schreiben, ohne irgendeine irgendwie geartete Qualifikation.

Also: Wäre es nicht anmaßend, wenn ich Werke stark kritisiere, die anderen Leuten offenbar gefallen?
Aber: Wenn generell Kritik zurückgehalten wird - wie kann sich der Autor weiterentwickeln?

Was übrigens auch für mich selbst gilt.

Was macht Ihr in solchen Fällen?

Ich habe offensichtlich ein Problem mit dem Kommentieren und Bewerten von Stories. Kurz: Eine Geschichte, die ich neulich hier gelesen habe, finde ich schlicht grottig. In keinem der fünf Bewertungskriterien würde ich mehr als 2 Punkte geben. Auf der Basis von mehreren Dutzend Stimmen liegt die Gesamtbewertung jedoch bei weit über 4,8 Punkten. Schlussfolgerung: Dieser Autor hat für seine Stories offenbar ein Publikum, dem seine Art zu schreiben zusagt, auch wenn ich das kaum verstehen kann. Frage: Soll ich nun bewerten und kommentieren, oder nicht? Dabei bin ich auch nur Autodidakt im Schreiben, ohne irgendeine irgendwie geartete Qualifikation. Also: Wäre es nicht anmaßend, wenn ich Werke stark kritisiere, die anderen Leuten offenbar gefallen? Aber: Wenn generell Kritik zurückgehalten wird - wie kann sich der Autor weiterentwickeln? Was übrigens auch für mich selbst gilt. Was macht Ihr in solchen Fällen?