Allgemeine Themen

Allgemeine Themen

2.4k
33

Die Überschrift klingt brutal und ich habe lange überlegt die Vorgänge der vergangenen Tage einzuordnen und die weiteren Konsequenzen zu analysieren.


In den ganzen Kommentaren wird immer das Verhältnis Leser - Autor thematisiert, die Plattform, auf der sich Leser und Autor treffen, ist dabei immer außen vor.


Ich bin der Meinung, dass die Betreiber dieser Seite etwas sehr Gutes geschaffen haben. Es macht Spaß hier zu lesen weil die technische Seite auf einem sehr hohem Niveau angesiedelt ist, da liegen viele andere contentgetriebene Seiten, und nicht nur die aus diesem Genre, um Welten zurück.


Nun braucht es natürlich für eine Plattform wie diese Inhalte, die Beschaffung dürfte nicht einfach sein. Andererseits benötigen Autoren auch eine Plattform um die Texte veröffentlichen zu können. Also eine Win-Win Situation. Allerdings, es fehlt noch etwas, nämlich die Leser, die ja auch noch auf die Seite gelockt werden müssen. Sind alle 3 vorhanden ergibt das eine wunderbare Symbiose die zumal für Autoren und Leser kostenfrei ist.


Wie sich das gehört gibt es auch ein Bewertungssystem damit der geneigte Leser sich auch ein Urteil über die zu lesende Story erlauben kann. Der traditionelle Klappentext kommt hier leider zu kurz, mein liebstes Beispiel ist "Der Vertrag" von Rahab Morane, der Klappentext schickt den Leser gedanklich in eine Richtung, die die Geschichte nicht ansatzweise nimmt.


Dann kommen die "Thumbs up" als schnell zu vergebendes Kriterium. Der Hinweis, dass es im Verhältnis zu den Views so Wenige sind, läuft ein wenig ins Leere. Die Seite versucht bei mehrfachen Lesen die Vergabe weiterer "Thumbs up" zu verhindern. Wer sich einloggt wird es kennen, dass ein weiteres Lesen der Story nicht mit einem weiteren Like abzuschließen ist.


Bleibt zum guten oder schlechten Schluss noch die Bewertung mit Kommentar. Zu diesem Thema ist schon so viel geschrieben worden, da braucht es keine weitere Ausführung meinerseits.


Wenn mich eine Plattform stört oder diese Plattform mein Geschäftsmodell, wie würde ich sie in diesem Umfeld am effizientesten "zerstören"? Ich würde am Content ansetzen und die Autoren gezielt angreifen und genau das wurde ja recht offensichtlich und erfolgreich gemacht. Die Einstellungen von laufenden Serien, der Fortgang von mit Löschung der Stories, das fehlende Veröffentlichen weiterer Geschichten kommt vor, aber selten in einer derartigen Häufung. Bekomme ich dann noch den Nr. 1 Autor dazu hier nicht mehr zu veröffentlichen habe ich als Troll gewonnen.


So sehr ich diese Seite und die hier publizierenden Autoren schätze, die Reichweite ist nicht überaus groß, ich tippe grob auf 3 bis 4 Tausend Leser, Geschichten, die zeitgleich auf anderen Seiten veröffentlicht wurden kommen hier auf rd. 3 K Views, dort auf rd. 11 K. Dabei ist die Bewertung der Geschichte nicht nicht besser oder schlechter.


Ich schreibe dies weil ich der Meinung bin, dass die Trolle nicht nur die Autoren und Leser angreifen sondern diese auch gegen den Seitenbetreiber instrumentalisieren.


Abschließend erlaube ich mir noch einen persönlichen Satz. Es gibt hier Kommentatoren, die meinen, sie hätten eine moralische Überhöhung bestimmte Autoren auch bei sachlicher Kritik zu verteidigen. Das steigert nicht gerade die Lust sich einzuloggen um dann auch positiv zu bewerten. Abwertungen durch Trolle bekommen dann natürlich eine andere Auswirkung.


zuletzt von Lucky Physio  ·  4 Stunden her
486
8
Gatekeeper gepostet vor 2 Tage um 23:51

da es hier wieder heißt "letters 2 Feel" ist tod hier postet keiner mehr....


welcher Autor der hier auch sehr bekannt ist bleibt und schreibt und wird hier auch weiter posten komme was wolle?


vielleicht hilft das ja zu zeigen das es hier nicht nur 1-2 Autoren gibt.


zuletzt von Nibble  ·  vor 1 Tag um 14:06
1.3k
3
HeMaDo gepostet Nov 14 '23 um 08:14

Mittlerweile dürfte es überall angekommen sein, daß Künstliche Intelligenz "Kunstwerke" schaffen kann, welche sich von echten nicht mehr unterscheiden lassen.
Die Möglichkeiten der KI basierten Generatoren beschränken sich nicht nur auf Bilder, sondern diese sind in der Lage, auch Geschichten zu generieren.


Nun sind diese Programme natürlich nicht selbst kreativ, sondern benutzen (meistens gestohlene) Vorlagen aus dem Internet als Trainingsdaten.


Für Bilder gibt es mittlerweile Tools wie Nightshade, um die Datenbanken der KIs zu "vergiften", damit diese, wenn sie unerlaubt Bilder verwenden, schlechtere oder zum Teil sogar vollkommen unpassende Bilder generieren.
Für Texte gibt es solche Tools leider noch nicht, soweit ich weiß. Daher Mal die Frage in den Raum geworfen: wie geht man mit einem solchen Diebstahl der eigenen Geschichten um?
Reicht es, einen disclaimer zu verfassen und vor seine Texte zu setzen, müssen KI-Crawler vom Betreiber einer Webseite ausgeschlossen werden (Robots.txt) oder lassen sich diese Crawler nicht von so etwas aufhalten?


HeMaDo


zuletzt von Winchester  ·  Nov 14 '23 um 21:33
9.5k
48
Winchester gepostet Nov 23 '22 um 11:19

Hallo,


ich möchte hier gar nicht auf die Kriterien und deren Gewichtung eingehen.


Ich möchte mal anfragen, ob es nur mir so geht, dass ich eine überdurchschnittliche Bewertung der Stories wahrnehme, welche den teils richtig guten nicht gerecht wird.


Ich hatte die Tage etwas Muße und mal quer gelesen. Teils sind Geschichten mit 4,x bewertet, die bei Rechtschreibung und Handlung echte handwerkliche Fehler aufweisen. Wo mitten im Text aus einer Danica eine Carmen wird, wo es ohne logischen Zusammenhang um die Anderanderreihung von rein raus geht, Charaktere nicht beschrieben werden (ausser straffe Tritten, Knackarsch, 30cm) und Handlung nicht stattfindet. Manchmal wechseln sich halbwegs vernünftige Passagen mit Gossenjargon ab, ohne Zusammenhang.


Es geht mit hier nicht um den Vergleich langer Serien mit Kurzgeschichten, es geht nicht um den Vergleich von Erotik mit Sex - es geht darum, dass ich verwundert bin mit wie wenig Lektorat und Korrektur hier teilweise Geschichten eingestellt werden und dann noch durchweg gute Bewertungen erhalten.


Habe ich vormals sowas nicht bewertet oder auch nach drei Seiten aufgehört zu lesen, werte ich inzwischen auch mit einem * und quäle mich teilweise sogar durch. Dabei meine ich nicht Stories deren Genre mir nicht passen, die lese und bewerte ich eh nicht.


Bei guter Idee/Handlung aber grauenhafter Rechtschreibung gibt es zu den Sternen von mir einen konstruktiven Kommentar. Denn vieles könnte über ein ordentliches Gegenlesen und Lektorat erledigt werden.


Oder bin ich zu anspruchsvoll?
Wie sehen andere dies?


Ein Vorschlag:


@admin wäre es möglich eine Bewertung erst nach 10 eingegangenen Abstimmungen anzuzeigen? Oftmals sind diese 'miesen' Stories mit unter 10 Usern überhaupt 'benotet' - da trennt sich ggf auch die Spreu vom Weizen...

PS es bringt auch nix, um das vorweg zu nehmen von 5 auf 10 Sterne zu gehen


zuletzt von Tim  ·  Aug 28 '23 um 11:11
2.5k
6
AM341 gepostet May 31 '23 um 10:48

Ich bin begeistert von einigen Serien die schon über längere Zeiträume laufen und hoffentlich noch lange laufen werden.
Da ich die Autoren und die Webseite gern unterstütze, kaufe ich die Geschichten als EBook.
Nur würde ich mich freuen wenn lange Veröffentlichung Reihen in Bänden mit 6 bis 10 Kapitel gekauft werden könnten.


MfG
AM341


zuletzt von Tim  ·  Aug 20 '23 um 13:40
5
207
9
Aktions
Thema Nachrichten verbergen
Aktiviere unbegrenztes Scrollen
Alle Beiträge in diesem Thema werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen