Öffentlicher Bereich
Personenverzeichnis in Serien?

In einem anderen Thread kam gerade der Vorschlag auf, bei Serien ein Personenverzeichnis anzuhängen.


Für viele Autoren sollte das sicher kein Problem darstellen, da entsprechende Listen, in irgendeiner Form, sicher fast jeder Autor bei längeren Geschichten und Serien nutzt.


Muss ja auch nicht viel zu jeder Person stehen. Name, Geschlecht, Alter, (bisherige) Rolle in der Geschichte.


Also Beispielsweise:


Aigul, weiblich, Kirgisin, 20 Jahre alt, Stellvertreterin und beste Freundin Nadias.
Nadia, eigentlicher Name Nadine Zamora, 24 Jahre, von der Russen-Mafia entführte Deutsche, jetzt inoffizielle Leiterin einer Fetischbar in St. Petersburg.


So eine Liste muss ein Autor für eine Serie nur einmal anlegen, im Verlauf der Geschichte vielleicht ergänzen.


Die Frage lautet nur, wie ist die Bereitschaft der Autoren zu diesem Mehraufwand?


Und wie könnte es in die Geschichten implementiert werden?


In einem anderen Thread kam gerade der Vorschlag auf, bei Serien ein Personenverzeichnis anzuhängen. Für viele Autoren sollte das sicher kein Problem darstellen, da entsprechende Listen, in irgendeiner Form, sicher fast jeder Autor bei längeren Geschichten und Serien nutzt. Muss ja auch nicht viel zu jeder Person stehen. Name, Geschlecht, Alter, (bisherige) Rolle in der Geschichte. Also Beispielsweise: **Aigul**, weiblich, Kirgisin, 20 Jahre alt, Stellvertreterin und beste Freundin Nadias. **Nadia**, eigentlicher Name Nadine Zamora, 24 Jahre, von der Russen-Mafia entführte Deutsche, jetzt inoffizielle Leiterin einer Fetischbar in St. Petersburg. So eine Liste muss ein Autor für eine Serie nur einmal anlegen, im Verlauf der Geschichte vielleicht ergänzen. Die Frage lautet nur, wie ist die Bereitschaft der Autoren zu diesem Mehraufwand? Und wie könnte es in die Geschichten implementiert werden?
bearbeitet May 1 '23 um 12:23

Hallo zusammen,


technisch bekommen wir das hin, ich frage mich eher wie viele Autoren dabei mitmachen werden?


Eure Rückmeldungen sind herzlich willkommen!


Viele Grüße
Tim


Hallo zusammen, technisch bekommen wir das hin, ich frage mich eher wie viele Autoren dabei mitmachen werden? Eure Rückmeldungen sind herzlich willkommen! Viele Grüße Tim

Ich weiß nicht. Bisher hatte ich persönlich keinen Bedarf danach.


Bei meiner Segelgeschichte hatte ich ein Schlagwortverzeichnis ans Ende angefügt und das ging auch so.


Ich ziehe mich auf den Standpunkt zurück, das Lesen ist hier kostenlos. Wenn jemand solche Gedächtnis stützen benötigt, dann kann sie oder er sich auch selbst drum kümmern.


Ich fände es viel wichtiger, wenn sich auch andere hinsetzten würden, und versuchen würden eine Geschichte zu Papier zu bekommen. So eine Platform funktioniert nicht, wenn nur zwei Handvoll Autorinnen und Autoren veröffentlichen. Klar ist das nicht einfach. Wenn man etwas Gutes erreichen will, kostet das Zeit.


Ich weiß nicht. Bisher hatte ich persönlich keinen Bedarf danach. Bei meiner Segelgeschichte hatte ich ein Schlagwortverzeichnis ans Ende angefügt und das ging auch so. Ich ziehe mich auf den Standpunkt zurück, das Lesen ist hier kostenlos. Wenn jemand solche Gedächtnis stützen benötigt, dann kann sie oder er sich auch selbst drum kümmern. Ich fände es viel wichtiger, wenn sich auch andere hinsetzten würden, und versuchen würden eine Geschichte zu Papier zu bekommen. So eine Platform funktioniert nicht, wenn nur zwei Handvoll Autorinnen und Autoren veröffentlichen. Klar ist das nicht einfach. Wenn man etwas Gutes erreichen will, kostet das Zeit.

Ich bezweifle, dass alle/die meisten Autor:innen ein Personenverzeichnis haben, welches dann, im nächsten Schritt, auch noch für jede Folge individuell angefügt sein sollte.


Bei Harry Potter gab es das auch nicht, bzw. haben Fans das im Internet angelegt.


Das Lesen ist kostenlos, niemand wird abgehalten als Leser:in eigenständig eine Fanseite zu erstellen oder anderes...


Auch wenn ich irgendwann mal selber überlegt hatte, als ein Name auftauchte, wer das sein könnte, war mir in der Serie zunächst das Lesen wichtiger, im Nachgang habe ich dann tatsächlich den Namen gesucht, gefunden und die betreffende Stelle gelesen. - Der Aufwand war überschaubar :-)


Gleiches gilt für die Rückschau, der Link auf die Folge davor ist da. Fertig!


Irgendwo muss man die Komfortzone auch mal verlassen und sowohl Aufwand bei Autoren, als auch Betreiber zu den Kosten, die man als Leser hat in Relation setzen.


Tief im Westen hat da recht. Wenn hier mehr Lesende sich aktiv einbringen würden (Bewertungen, konstruktive Kritik, aktives und echtes Lektorat) wäre mehr erreicht, genauso, wie einige zusätzliche (aber auch qualitativ gute) Autoren der Plattform helfen würden.


Bei den genannten Zugriffszahlen ist die Beteiligung derjenigen, die NUR konsumieren exorbitant hoch! Schade aber ein Spiegelbild der Gesellschaft.


Ich bezweifle, dass alle/die meisten Autor:innen ein Personenverzeichnis haben, welches dann, im nächsten Schritt, auch noch für jede Folge individuell angefügt sein sollte. Bei Harry Potter gab es das auch nicht, bzw. haben Fans das im Internet angelegt. Das Lesen ist kostenlos, niemand wird abgehalten als Leser:in eigenständig eine Fanseite zu erstellen oder anderes... Auch wenn ich irgendwann mal selber überlegt hatte, als ein Name auftauchte, wer das sein könnte, war mir in der Serie zunächst das Lesen wichtiger, im Nachgang habe ich dann tatsächlich den Namen gesucht, gefunden und die betreffende Stelle gelesen. - Der Aufwand war überschaubar :-) Gleiches gilt für die Rückschau, der Link auf die Folge davor ist da. Fertig! Irgendwo muss man die Komfortzone auch mal verlassen und sowohl Aufwand bei Autoren, als auch Betreiber zu den Kosten, die man als Leser hat in Relation setzen. Tief im Westen hat da recht. Wenn hier mehr Lesende sich aktiv einbringen würden (Bewertungen, konstruktive Kritik, aktives und echtes Lektorat) wäre mehr erreicht, genauso, wie einige zusätzliche (aber auch qualitativ gute) Autoren der Plattform helfen würden. Bei den genannten Zugriffszahlen ist die Beteiligung derjenigen, die NUR konsumieren exorbitant hoch! Schade aber ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Also ich schließe mich TiefimWesten und Winchester vorbehaltlos an. Alle die hier derartige Komfortforderungen aufmachen, sollten einmal darüber nachdenken, dass diejenigen, die sich hier engagieren, Autoren, Lektoren, Testleser das als Hobby machen und der Rest hier ohne einen Cent kostenfrei lesen kann. Aber das zu verstehen und zu akzeptieren ist wahrscheinlich schon vielen abhanden gekommen.


Also ich schließe mich TiefimWesten und Winchester vorbehaltlos an. Alle die hier derartige Komfortforderungen aufmachen, sollten einmal darüber nachdenken, dass diejenigen, die sich hier engagieren, Autoren, Lektoren, Testleser das als Hobby machen und der Rest hier ohne einen Cent kostenfrei lesen kann. Aber das zu verstehen und zu akzeptieren ist wahrscheinlich schon vielen abhanden gekommen.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Besonders bei großen Serien vermisse ich schon ein solches Register. Aber den Autoren dies, als sich selbst aktualisierendes Handout, aufzuhalsen, ist absurd. Das muss schon die Community selber leisten.


Ich hab da mal was von @rudirabe vorbereitet, muss dazu aber jetzt etwas ausholen.

Ich bin absolut kein Freund davon, Tabellenkalkulationsprogramme mit Dokumentationsaufgaben zu belästigen. Auch Textverarbeitungsprogramme taugen nicht dazu. Dann lieber HTML, aber dass ist nicht jedermanns Sache und eigentlich für solch ein Projekt viel zu komplex!


Vor vielleicht drei, vier Jahren wurde mir Markdown begeistert vorgestellt. Und ja, es stellte sich heraus, es ist auch für mich sehr cool! Ich benutze es mittlerweile für alles! Sei es die Finanzplanung, für Projekte wie die jährliche Planung der Tomatenaussaat für den Balkon, Familie & Freunde, bis hin zu Familienrezepten, etc..


Also ein mittlerweile ständig wachsendes persönliches Nachschlagewerk. Ein Second Brain!


Werde ich gefragt, wie funktioniert das denn, sage ich immer: „Vereinfacht gesagt, ist es ein radikal vereinfachtes HTML 2.0“. Es sind Textdateien vom Typ {*.md}, mit simplen Formatierungseinheiten (Links, Fett, Kursiv, …). Ich brauche also kein spezial Programm, es reicht ein simpler Texteditor um kreativ zu sein.


Natürlich gibt es auch Software dazu. Meine Lieblingssoftware heißt Obsidian, herunterladbar für alle gängigen Betriebssysteme (Android, iOS, Linux, Mac, Windows) unter obsidian.md


Mich würde eure Meinung dazu interessieren! Carola 1 ist mittlerweile fertig.
Natürlich geht da noch was, fehlt was, ist unvollständiges, manches ist in einem Experimentierstatus (hängengeblieben).
Und ich musste feststellen: dafuq! es ist ganz schön viel Arbeit. Zumindest so wie ich es, für mich, umgesetzt habe.


Wie funktioniert es? Vereinfacht gesagt: es gibt eine {*.md} Datei für jede Person, die bei RudiRabe einen Namen hat. (namhafte und namenlose Personen halten sich gefühlt die Waage! Respekt Herr Rabe!) In dieser Datei stehen wiederum (verlinkt) Personen, die mit ihr in Beziehung stehen. Für diese Personen existieren wiederum eigene {*.md} Dateien, usw., usw..
In den jeweiligen Dateien steht auch noch ein bisschen mehr. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es nicht nur {personen.md}, sondern auch {lokationen.md}, {familien.md}, … die wiederum mit den Personen, Lokationen, Familien, …, befüllt sind.


Also man kann damit ziemlich abgefahrene Verbindungen schaffen, ein wahres Beziehungsgewerke ala RudiRabe nachbilden. Und das beste bei Obsidian ist: man kann es sich auch in einem Graphen darstellen lassen. Das ist Mega!


Ich stelle Carola 1 gezippt [57 kB] in die Dropbox. Der Link ist bis auf weiteres hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/s7sas4bbfksjzgjrxr4md/rudirabe.zip?rlkey=xrllexzjisoe9mxoink4n2adv&st=yx5sh5c8&dl=0


Obsidian selbst öffnet eine Struktur von {*.md} Dateien in einem sogenannten Vault. In der Praxis ist der Vault der Ordner in dem sich die entzippten {*.md} Dateien befinden.


Ich habe noch nie ein vergleichbares Projekt bearbeitet und bin neugierig auf eure Reaktion, auf eure Vorschläge zur Verbesserung, und, und, und. Viel Spaß damit bis hierhin!


PS:
Am Ende der personen.md Dateien befindet sich eine Liste der Kapiteln der jeweiligen Person. Die ist wie folgt zu lesen: Der erste Eintrag ist das Kapitel der Einführung selbiger. Alle anderen Einträge weisen auf eine nennenswerte „wörtliche Rede“ der Person hin.
Ja und das ist auch nicht immer stringent gelungen, und ja, ich bin mir noch nicht sicher ob das zielführend ist.


Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Besonders bei großen Serien vermisse ich schon ein solches Register. Aber den Autoren dies, als sich selbst aktualisierendes Handout, aufzuhalsen, ist absurd. Das muss schon die Community selber leisten. Ich hab da mal was von **@rudirabe** vorbereitet, muss dazu aber jetzt etwas ausholen. Ich bin absolut kein Freund davon, Tabellenkalkulationsprogramme mit Dokumentationsaufgaben zu belästigen. Auch Textverarbeitungsprogramme taugen nicht dazu. Dann lieber HTML, aber dass ist nicht jedermanns Sache und eigentlich für solch ein Projekt viel zu komplex! Vor vielleicht drei, vier Jahren wurde mir Markdown begeistert vorgestellt. Und ja, es stellte sich heraus, es ist auch für mich sehr cool! Ich benutze es mittlerweile für alles! Sei es die Finanzplanung, für Projekte wie die jährliche Planung der Tomatenaussaat für den Balkon, Familie & Freunde, bis hin zu Familienrezepten, etc.. Also ein mittlerweile ständig wachsendes persönliches Nachschlagewerk. **Ein Second Brain!** Werde ich gefragt, wie funktioniert das denn, sage ich immer: „Vereinfacht gesagt, ist es ein radikal vereinfachtes HTML 2.0“. Es sind Textdateien vom Typ {\*.md}, mit simplen Formatierungseinheiten (Links, **Fett**, _Kursiv_, …). Ich brauche also kein spezial Programm, es reicht ein simpler Texteditor um kreativ zu sein. Natürlich gibt es auch Software dazu. Meine Lieblingssoftware heißt **Obsidian**, herunterladbar für alle gängigen Betriebssysteme (Android, iOS, Linux, Mac, Windows) unter [obsidian.md](https://obsidian.md) Mich würde eure Meinung dazu interessieren! **Carola 1** ist mittlerweile fertig. Natürlich geht da noch was, fehlt was, ist unvollständiges, manches ist in einem Experimentierstatus (hängengeblieben). Und ich musste feststellen: **dafuq**! es ist ganz schön viel Arbeit. Zumindest so wie ich es, für mich, umgesetzt habe. Wie funktioniert es? Vereinfacht gesagt: es gibt eine {\*.md} Datei für jede Person, die bei RudiRabe einen Namen hat. (namhafte und namenlose Personen halten sich gefühlt die Waage! *Respekt Herr Rabe!*) In dieser Datei stehen wiederum (verlinkt) Personen, die mit ihr in Beziehung stehen. Für diese Personen existieren wiederum eigene {\*.md} Dateien, usw., usw.. In den jeweiligen Dateien steht auch noch ein bisschen mehr. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es nicht nur {*personen*.md}, sondern auch {*lokationen*.md}, {*familien*.md}, … die wiederum mit den *Personen, Lokationen, Familien*, …, befüllt sind. Also man kann damit ziemlich abgefahrene Verbindungen schaffen, ein wahres **Beziehungsgewerke ala RudiRabe** nachbilden. Und das beste bei **Obsidian** ist: man kann es sich auch _in einem **Graphen** darstellen_ lassen. **Das ist Mega!** Ich stelle **Carola 1** gezippt [57 kB] in die Dropbox. Der Link ist bis auf weiteres hier: https://www.dropbox.com/scl/fi/s7sas4bbfksjzgjrxr4md/rudirabe.zip?rlkey=xrllexzjisoe9mxoink4n2adv&st=yx5sh5c8&dl=0 Obsidian selbst öffnet eine Struktur von {\*.md} Dateien in einem sogenannten **Vault**. In der Praxis ist der Vault der Ordner in dem sich die entzippten {\*.md} Dateien befinden. Ich habe noch nie ein vergleichbares Projekt bearbeitet und bin neugierig auf eure Reaktion, auf eure Vorschläge zur Verbesserung, und, und, und. Viel Spaß damit bis hierhin! PS: Am Ende der personen.md Dateien befindet sich eine Liste der Kapiteln der jeweiligen Person. Die ist wie folgt zu lesen: Der erste Eintrag ist das Kapitel der Einführung selbiger. Alle anderen Einträge weisen auf eine nennenswerte „wörtliche Rede“ der Person hin. Ja und das ist auch nicht immer stringent gelungen, und ja, ich bin mir noch nicht sicher ob das zielführend ist.

@rotkäppchen da hast du viel Arbeit reingesteckt!!!

Habe mir das Bild angeschaut, ist auf den ersten Blick natürlich sehr komplex und etwas unübersichtlich, scheint aber, wie auch beschrieben, ein System zu haben.


Ob man Orte, Firmen, Vereine mit aufnehmen muss oder die Namen reichen, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Hier würde ggf. eine Datenbank reichen, bei der man die Namen recherchieren, oder diese alphabetisch sortieren könnte. - Durch die Verbindungen (was für eine Arbeit) ist natürlich auch das irrsinnige Geflecht des Wezerversums zu erkennen.


Bei Gelegenheit werde ich das mal runterladen und auf dem Laptop anschauen. Denke dann erschließt sich das eher, vermute auch eine interaktive Oberfläche, die mehr Infos zulässt, wenn man klickt.


Was ich sehr gut finde ist der Ansatz, die Fans/Leser schaffen diesen Mehrwert und vor allem, dass du diese Arbeit auch teilst und allen zugänglich machst.


Respekt für Gedanken, Arbeit und ein Danke für das Teilen und Teilhaben lassen!


Glück auf!


@rotkäppchen da hast du viel Arbeit reingesteckt!!! Habe mir das Bild angeschaut, ist auf den ersten Blick natürlich sehr komplex und etwas unübersichtlich, scheint aber, wie auch beschrieben, ein System zu haben. Ob man Orte, Firmen, Vereine mit aufnehmen muss oder die Namen reichen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier würde ggf. eine Datenbank reichen, bei der man die Namen recherchieren, oder diese alphabetisch sortieren könnte. - Durch die Verbindungen (was für eine Arbeit) ist natürlich auch das irrsinnige Geflecht des Wezerversums zu erkennen. Bei Gelegenheit werde ich das mal runterladen und auf dem Laptop anschauen. Denke dann erschließt sich das eher, vermute auch eine interaktive Oberfläche, die mehr Infos zulässt, wenn man klickt. Was ich sehr gut finde ist der Ansatz, die Fans/Leser schaffen diesen Mehrwert und vor allem, dass du diese Arbeit auch teilst und allen zugänglich machst. Respekt für Gedanken, Arbeit und ein Danke für das Teilen und Teilhaben lassen! Glück auf!

Eine tolle aber vermutlich sehr arbeitsintensive Lösung. Hast du das dem Raben schon geschrieben? Da hast du dir ganz sicher ein Fleißkärtchen verdient.


Eine tolle aber vermutlich sehr arbeitsintensive Lösung. Hast du das dem Raben schon geschrieben? Da hast du dir ganz sicher ein Fleißkärtchen verdient.

Hallo rotkäppchen,


das Programm ist kann sicher eine Hilfe sein.


Aber bei Obsisian konnte ich keine Deutsche Erklärung finden.


Was ist das für ein Programm? Ist es ähnlich einer Exell oder muss ich als Anwender
Ahnung von Programmieren oder Programmsprachen haben.


Als mittelmäßiger PC Nutzer beherrsche ich meine Anwenderprogramme (Word / Exel) sicher auch nur zu etwa 40 % der Möglichkeiten. Aber spätestens etwas selbstständig zu "programmieren" übersteigt meine Möglichkeiten.


Vielleicht geht das dann auch anderen so.
Aber eine Übersicht wie von dir vorgeschlagen wäre sicher, bei größeren Serien hilfreich.


Hallo rotkäppchen, das Programm ist kann sicher eine Hilfe sein. Aber bei Obsisian konnte ich keine Deutsche Erklärung finden. Was ist das für ein Programm? Ist es ähnlich einer Exell oder muss ich als Anwender Ahnung von Programmieren oder Programmsprachen haben. Als mittelmäßiger PC Nutzer beherrsche ich meine Anwenderprogramme (Word / Exel) sicher auch nur zu etwa 40 % der Möglichkeiten. Aber spätestens etwas selbstständig zu "programmieren" übersteigt meine Möglichkeiten. Vielleicht geht das dann auch anderen so. Aber eine Übersicht wie von dir vorgeschlagen wäre sicher, bei größeren Serien hilfreich.

Ich bin ja hier sicher das jüngste Rad am Wagen aber ....


Bei den Buddenbrooks gibt es auch kein Personenverzeichnis.


Nicht dass ich Roman-Niveau hätte, das, was ich mache ist Gebrauchsliteratur, das ist mir schon klar, aber ernsthaft, ein Personenverzeichnis?


OK .. vielleicht hat ja die Aufmerksamkeitsspanne der Leser seit Thomas Mann nachgelassen und das ist jetzt nötig geworden?


Ich bin ja hier sicher das jüngste Rad am Wagen aber .... Bei den Buddenbrooks gibt es auch kein Personenverzeichnis. Nicht dass ich Roman-Niveau hätte, das, was ich mache ist Gebrauchsliteratur, das ist mir schon klar, aber ernsthaft, ein Personenverzeichnis? OK .. vielleicht hat ja die Aufmerksamkeitsspanne der Leser seit Thomas Mann nachgelassen und das ist jetzt nötig geworden?

Mir ging es nicht um eine Lesehilfe sondern um ein Instrument beim Schreiben , um selber die Übersicht zu behalten
Vielleicht hat sich auch Thomas Mann Notizen zu Personen ,Orten usw gemacht


Mir ging es nicht um eine Lesehilfe sondern um ein Instrument beim Schreiben , um selber die Übersicht zu behalten Vielleicht hat sich auch Thomas Mann Notizen zu Personen ,Orten usw gemacht

Bei meiner Serie "Meine Physiotherapie-Ausbildung" habe ich von Anfang an wegen der hohen Personenzahl ein solches Register angelegt, schon weil ich nicht absehen kann, wieviele Folgen die Serie haben wird und dabei selbst Gefahr laufe, die Übersicht zu verlieren. Immer, wenn eine neue Person in Erscheinung tritt, füge ich sie daher hinten mit kurzer Erklärung ans Personenregister an. So viel Arbeit ist es auch nicht, das Register von der einen in die nächste Folge zu übertragen. Am Angang ist das zwar etwas Arbeit, aber das ist ja das Schreiben der Geschichte genaugenommen auch.


Bei meiner Serie "Meine Physiotherapie-Ausbildung" habe ich von Anfang an wegen der hohen Personenzahl ein solches Register angelegt, schon weil ich nicht absehen kann, wieviele Folgen die Serie haben wird und dabei selbst Gefahr laufe, die Übersicht zu verlieren. Immer, wenn eine neue Person in Erscheinung tritt, füge ich sie daher hinten mit kurzer Erklärung ans Personenregister an. So viel Arbeit ist es auch nicht, das Register von der einen in die nächste Folge zu übertragen. Am Angang ist das zwar etwas Arbeit, aber das ist ja das Schreiben der Geschichte genaugenommen auch.
2.03k
12
11
Vorschau
setze mindestens 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgweählt Beiträge abwählen Ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Thema werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen