Öffentlicher Bereich
Vergraulen von Autoren
12

Nun möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen, denn ich war vorhin völlig schockiert beim Lesen des Kommentars von rudirabe bei seinem Dauerbrenner Linda.


Auf der einen Seite schimpft er auf einem sehr hohen Niveau mit einem Durchschnitt von 4,99, aber gerade der Teil 48 war für mich das Beste das er auf dieser Plattform eingestellt hat und ich verstehe wenn er sich ärgert.


Seine Ausführung und Erklärung mit dem Wort Wertschätzung kann ich verstehen. Ich hoffe alle die ihn abgewertet haben sind sich darüber im Klaren, was sein Ausstieg für dieser Seite bedeutet. Nicht umsonst steht er in allen Statistiken an oberster Stelle.


Ich habe ihn gestern direkt angeschrieben, bis dato keine Antwort bekommen. Das ist ungewöhnlich und zeigt mir, er ist wirklich sauer.


Muss denn so etwas sein von ein paar Idioten die sich an seinen Geschichten selber erfreuen, aber trotzdem meinen ihm einen Denkzettel verpassen zu müssen?


Vielleicht sind es mißgünstige Kollegen, denn Leser können nicht so dumm sein den freien Genuß seiner Geschichten aufs Spiel zu setzen.


Nun möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen, denn ich war vorhin völlig schockiert beim Lesen des Kommentars von rudirabe bei seinem Dauerbrenner Linda. Auf der einen Seite schimpft er auf einem sehr hohen Niveau mit einem Durchschnitt von 4,99, aber gerade der Teil 48 war für mich das Beste das er auf dieser Plattform eingestellt hat und ich verstehe wenn er sich ärgert. Seine Ausführung und Erklärung mit dem Wort Wertschätzung kann ich verstehen. Ich hoffe alle die ihn abgewertet haben sind sich darüber im Klaren, was sein Ausstieg für dieser Seite bedeutet. Nicht umsonst steht er in allen Statistiken an oberster Stelle. Ich habe ihn gestern direkt angeschrieben, bis dato keine Antwort bekommen. Das ist ungewöhnlich und zeigt mir, er ist wirklich sauer. Muss denn so etwas sein von ein paar Idioten die sich an seinen Geschichten selber erfreuen, aber trotzdem meinen ihm einen Denkzettel verpassen zu müssen? Vielleicht sind es mißgünstige Kollegen, denn Leser können nicht so dumm sein den freien Genuß seiner Geschichten aufs Spiel zu setzen.
bearbeitet Aug 23 um 16:26

@ Hoschi


ich gebe dir recht.


Abwerten gehört sich nicht , wenn jemand mal eine Problem mit einer Folge hat oder einer Fehler findet denke ich wenn mann das höflich dem Schreiber mit teilt gibt es kein Problem.


Wir haben ja jetzt diesen fall ja nicht nur bei Rudi seiner Geschichte.


Jean le Duc hat seine Geschicht abgebrochen weil gemerkt worden ist, was ich persönlich Schade finde.


@ Hoschi ich gebe dir recht. Abwerten gehört sich nicht , wenn jemand mal eine Problem mit einer Folge hat oder einer Fehler findet denke ich wenn mann das höflich dem Schreiber mit teilt gibt es kein Problem. Wir haben ja jetzt diesen fall ja nicht nur bei Rudi seiner Geschichte. Jean le Duc hat seine Geschicht abgebrochen weil gemerkt worden ist, was ich persönlich Schade finde.

Die Bewertungen hier sind eh für die Katz. Geschichten die hier mit +4.0 gerated sind würden auf anderen Seiten vielleicht gerade mal ne 3 bekommen. Es tut mir leid, aber bei jeder Geschichte pauschal in allen Kategorien 5 Sterne zu vergeben hat nicht viel von ernst zu nehmender Bewertung zu tun. Für mich persönlich habe ich beschlossen, das ich Geschichten mit einer Bewertung unter 4,95 gar keine Chance mehr geben brauche. Und normalerweise sollte das eine sehr gute Geschichte sein. Ich will die Geschichten nicht per se schlecht machen, aber eine 5,0 darf eigentlich nicht oder nur sehr selten vergeben werden. Hier wird damit umher geschmissen so das der Wert verloren geht. Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört zu bewerten, weil man nicht objektiv Bewerten kann da man den Schnitt damit so runter zieht. Wenn mir ne Story gefällt gibts "nur noch" nen Daumen.
Ähnlich ist die Kommentarsektion hierbei den Storys. Da kann die Kritik noch so konstruktiv sein, sobald auch nur ein Wort gegen den Autor, den Inhalt, die Rechtschreibung usw. kommt, kommen die Whiteknights aus ihren Löchern und Verteidigen den Autor ohne überhaupt nach zu denken. Da wird einem Autor empfohlen jemanden die Geschichte zum Lektorat vor zu legen, weil es doch einige Schreib- und Grammatikfehler gab. Ist in meiner Welt nichts schlimmes und als Hilfestellung gemeint, damit der Autor vielleicht noch ein kleines bisschen besser wird. Aber der Kommentator wurde zerfleischt und beschimpft, nur um ja kein schlechtes Wort aufkommen zu lassen. Das war dann der Punkt an dem ich auch aufgehört habe Kommentare zu lesen, weil eh immer nur Lobhudeleien drin stehen, kaum über den Inhalt der Geschichte diskutiert wird und Ratschläge und das Hinterfragen von Sachen sofort nieder gemacht wird.
Um es noch einmal Klar zu stellen, es geht mir hier nicht darum, daß Autoren nicht wertgeschätzt werden sollen. Das sollen sie auf jeden Fall, denn immerhin opfern sie ihre Freizeit um die Leser zu erfreuen. Aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen und auch mit einer 4,9 zufrieden sein. Geht hier nur leider nicht, weil wie gesagt mit den Fünfern umhergeschmissen wird wie im Sonderangebot. Und wenn ich nun aus deinem Beitrag herrauslese, das RR die Seite verläßt weil er nicht die Höchstwertung bekommen hat. Sorry, so gern ich seine Geschichte gelesen hab, aber das ist nicht das erste Mal das er ein Portal verlässt, weil er nicht die Höchstwertung bekommt. Ich weiß das es auf anderen Portalen organisierte Downvotes gab. Aber sich davon so zu triggern lassen, dass man beleidgt von dannen zieht. Weiß ich nicht. Vielleicht bin ich mit Mitte 40 auch einfach schon zu alt dafür das zu verstehen.


Die Bewertungen hier sind eh für die Katz. Geschichten die hier mit +4.0 gerated sind würden auf anderen Seiten vielleicht gerade mal ne 3 bekommen. Es tut mir leid, aber bei jeder Geschichte pauschal in allen Kategorien 5 Sterne zu vergeben hat nicht viel von ernst zu nehmender Bewertung zu tun. Für mich persönlich habe ich beschlossen, das ich Geschichten mit einer Bewertung unter 4,95 gar keine Chance mehr geben brauche. Und normalerweise sollte das eine sehr gute Geschichte sein. Ich will die Geschichten nicht per se schlecht machen, aber eine 5,0 darf eigentlich nicht oder nur sehr selten vergeben werden. Hier wird damit umher geschmissen so das der Wert verloren geht. Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört zu bewerten, weil man nicht objektiv Bewerten kann da man den Schnitt damit so runter zieht. Wenn mir ne Story gefällt gibts "nur noch" nen Daumen. Ähnlich ist die Kommentarsektion hierbei den Storys. Da kann die Kritik noch so konstruktiv sein, sobald auch nur ein Wort gegen den Autor, den Inhalt, die Rechtschreibung usw. kommt, kommen die Whiteknights aus ihren Löchern und Verteidigen den Autor ohne überhaupt nach zu denken. Da wird einem Autor empfohlen jemanden die Geschichte zum Lektorat vor zu legen, weil es doch einige Schreib- und Grammatikfehler gab. Ist in meiner Welt nichts schlimmes und als Hilfestellung gemeint, damit der Autor vielleicht noch ein kleines bisschen besser wird. Aber der Kommentator wurde zerfleischt und beschimpft, nur um ja kein schlechtes Wort aufkommen zu lassen. Das war dann der Punkt an dem ich auch aufgehört habe Kommentare zu lesen, weil eh immer nur Lobhudeleien drin stehen, kaum über den Inhalt der Geschichte diskutiert wird und Ratschläge und das Hinterfragen von Sachen sofort nieder gemacht wird. Um es noch einmal Klar zu stellen, es geht mir hier nicht darum, daß Autoren nicht wertgeschätzt werden sollen. Das sollen sie auf jeden Fall, denn immerhin opfern sie ihre Freizeit um die Leser zu erfreuen. Aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen und auch mit einer 4,9 zufrieden sein. Geht hier nur leider nicht, weil wie gesagt mit den Fünfern umhergeschmissen wird wie im Sonderangebot. Und wenn ich nun aus deinem Beitrag herrauslese, das RR die Seite verläßt weil er nicht die Höchstwertung bekommen hat. Sorry, so gern ich seine Geschichte gelesen hab, aber das ist nicht das erste Mal das er ein Portal verlässt, weil er nicht die Höchstwertung bekommt. Ich weiß das es auf anderen Portalen organisierte Downvotes gab. Aber sich davon so zu triggern lassen, dass man beleidgt von dannen zieht. Weiß ich nicht. Vielleicht bin ich mit Mitte 40 auch einfach schon zu alt dafür das zu verstehen.
bearbeitet Aug 23 um 18:05

Habe mir jetzt mal den Kommentar von RR durchgelesen. Klar wird die Handlung von den Fanboys schlecht bewertet, weil sie sehen jetzt ein Ende kommen, obwohl doch vor ein paar Folgen noch spekuliert wurde wie viele Jahre diese Geschichte aus ihrer Sicht noch weiter zu gehen hat. Jetzt mit einem nahenden Ende in Sicht fühlen sie sich ihre einzigen Freude im Leben beraubt und müssen das irgendwie Kundtun. Natürlich wird dann schlecht bewertet, es wird mir ja bald etwas weg genommen. Und dann bekommt das inflationäre 5 Sterne bewerten natürlich noch mehr Gewicht, wenn dann ein paar mehr Vieren, oder Gott bewahre vielleicht sogar mal eine 3 rein kommt.


Habe mir jetzt mal den Kommentar von RR durchgelesen. Klar wird die Handlung von den Fanboys schlecht bewertet, weil sie sehen jetzt ein Ende kommen, obwohl doch vor ein paar Folgen noch spekuliert wurde wie viele Jahre diese Geschichte aus ihrer Sicht noch weiter zu gehen hat. Jetzt mit einem nahenden Ende in Sicht fühlen sie sich ihre einzigen Freude im Leben beraubt und müssen das irgendwie Kundtun. Natürlich wird dann schlecht bewertet, es wird mir ja bald etwas weg genommen. Und dann bekommt das inflationäre 5 Sterne bewerten natürlich noch mehr Gewicht, wenn dann ein paar mehr Vieren, oder Gott bewahre vielleicht sogar mal eine 3 rein kommt.

Ich habe in der Folge 48 "Linda" ja bereits erläutert, daß ich das Bewertungssystem von L2f überhaupt nicht gut finde! Wenn automatisch zuerst die maximale Sternezahl angegeben wird, und der/die "Bewerter" dann -für seine wirkliche Einstufung der Story höchstens Sterne löschen kann- ist eine Einstufung mit allen 5 Sternen quasi fast sicher. Eine Qualifizierung und Bewertung von Stories stellt meines Erachtens dann keine wirkliche Wertschätzung von Geschichte und Autor dar. Daher auch die in den meisten Stories vergebenen 4,9+ Sterne. Eine wirkliche Bewertung von Handlung und Schreibe ist so kaum vermittelbar. Da hilft auch nicht, daß die Geschichten von Rudi Rabe in der Rubrik Hall of Fame überall unangefochten weit vorne rangieren. Ich würde mir wünschen, daß die Vergabe von Sternen wirklich individuell und ohne Vorgabe erfolgen sollte. Da würde sich dann ganz sicher "die Spreu vom Weizen" trennen; also eine viel grössere Spreizung der Bewertungen die Folge sein. Und das nicht nur, weil Rudi Rabe mein Lieblingsautor geworden ist, und inzwischen weit über 100 Geschichten hier veröffentlicht hat! Ich hoffe nur, Rudi veröffentlich weiterhin seine Geschichten hier auf L2f - trotz der Diskusion.


Ich habe in der Folge 48 "Linda" ja bereits erläutert, daß ich das Bewertungssystem von L2f überhaupt nicht gut finde! Wenn automatisch zuerst die maximale Sternezahl angegeben wird, und der/die "Bewerter" dann -für seine wirkliche Einstufung der Story höchstens Sterne löschen kann- ist eine Einstufung mit allen 5 Sternen quasi fast sicher. Eine Qualifizierung und Bewertung von Stories stellt meines Erachtens dann keine wirkliche Wertschätzung von Geschichte und Autor dar. Daher auch die in den meisten Stories vergebenen 4,9+ Sterne. Eine wirkliche Bewertung von Handlung und Schreibe ist so kaum vermittelbar. Da hilft auch nicht, daß die Geschichten von Rudi Rabe in der Rubrik Hall of Fame überall unangefochten weit vorne rangieren. Ich würde mir wünschen, daß die Vergabe von Sternen wirklich individuell und ohne Vorgabe erfolgen sollte. Da würde sich dann ganz sicher "die Spreu vom Weizen" trennen; also eine viel grössere Spreizung der Bewertungen die Folge sein. Und das nicht nur, weil Rudi Rabe mein Lieblingsautor geworden ist, und inzwischen weit über 100 Geschichten hier veröffentlicht hat! Ich hoffe nur, Rudi veröffentlich weiterhin seine Geschichten hier auf L2f - trotz der Diskusion.

Solange es nur ein Klick ist (pro Kategorie) eine Anzahl von Sternen zu vergeben, wird sich da nicht viel ändern.


Ja, ok, man braucht so, wie es aktuell ist, nur ganz unten auf "bewerten" klicken und eine Story bekommt automatisch in allen Kategorien 5 Sterne. Dieses System ist es, welches geändert werden müsste. Zum Beispiel so, daß die Voreinstellung auf null Sternen liegt und man die Bewertung erst dann absenden kann, wenn man in mindestens einer Kategorie eine Anzahl an Sternen angeklickt hat. Dabei dürfen die Kategorien, bei denen ein Bewertender nicht aktiv einen der Sterne angeklickt hat, aber nicht in die Gesamtbewertung mit einfließen.


Aber es ist ganz egal, wie das Bewertungssystem aussieht. Die Fanboys werden trotzdem bei "ihrem" Autor immer 5 Sterne vergeben. Zumal, wenn ich dann auch noch in einem Vorwort eines Autors lesen muss, daß er eine Bewertung von 4,97 enttäuschend findet. smile
Wie würde dieser Autor wohl reagieren, wenn er wirklich mal realistische Bewertungen bekommen würde?


Abwerten gehört sich nicht , wenn jemand mal eine Problem mit einer Folge hat oder einer Fehler findet denke ich wenn mann das höflich dem Schreiber mit teilt gibt es kein Problem.

Entschuldigung?
Wenn jemand eine Folge tatsächlich gelesen hat, was ist bitte daran falsch, wenn er dieser Folge in EINER! Kategorie eine schlechtere Bewertung als 5 Sterne gibt, weil ihm dieser Teil eben nicht so gut gefallen hat?
Es ist eine rein persönliche Meinung des Lesers, die zeigt, daß dieser Teil nicht so gut angekommen ist, wie die anderen.


Solange es nur ein Klick ist (pro Kategorie) eine Anzahl von Sternen zu vergeben, wird sich da nicht viel ändern. Ja, ok, man braucht so, wie es aktuell ist, nur ganz unten auf "bewerten" klicken und eine Story bekommt automatisch in allen Kategorien 5 Sterne. Dieses System ist es, welches geändert werden müsste. Zum Beispiel so, daß die Voreinstellung auf null Sternen liegt und man die Bewertung erst dann absenden kann, wenn man in mindestens einer Kategorie eine Anzahl an Sternen angeklickt hat. Dabei dürfen die Kategorien, bei denen ein Bewertender nicht aktiv einen der Sterne angeklickt hat, aber nicht in die Gesamtbewertung mit einfließen. Aber es ist ganz egal, wie das Bewertungssystem aussieht. Die Fanboys werden trotzdem bei "ihrem" Autor immer 5 Sterne vergeben. Zumal, wenn ich dann auch noch in einem Vorwort eines Autors lesen muss, daß er eine Bewertung von 4,97 enttäuschend findet. :x Wie würde dieser Autor wohl reagieren, wenn er wirklich mal realistische Bewertungen bekommen würde? [quote="pid:804, uid:5201"]Abwerten gehört sich nicht , wenn jemand mal eine Problem mit einer Folge hat oder einer Fehler findet denke ich wenn mann das höflich dem Schreiber mit teilt gibt es kein Problem.[/quote] Entschuldigung? Wenn jemand eine Folge tatsächlich gelesen hat, was ist bitte daran falsch, wenn er dieser Folge in EINER! Kategorie eine schlechtere Bewertung als 5 Sterne gibt, weil ihm dieser Teil eben nicht so gut gefallen hat? Es ist eine rein persönliche Meinung des Lesers, die zeigt, daß dieser Teil nicht so gut angekommen ist, wie die anderen.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Wert hier auf die Bewertungen gelegt wird. Sind wir doch einmal ehrlich, weder bei den Autoren, noch bei Kritikern und Bewertern handelt es sich um Menschen, die es wirklich literarisch zu etwas gebracht haben. Unter den Autoren hier auf dieser Seite ist Rudi Rabe der Einzige, der überhaupt in der Lage ist, Geschichten über einen längeren Zeitraum zu verfassen. Mir würde niemals einfallen, hier Kritik zu üben, weil mir einfach die Voraussetzungen und das entsprechende Können dazu fehlen. Und ich wage zu behaupten, dass dies auch die Mehrheit der kritisierenden Personen nicht kann. Deshalb gebe ich dem RR auch vollkommen recht, wenn er diesbezüglich verärgert ist. Ich bewundere ihn seit längerer Zeit, wie er es immer wieder schafft, den Spannungsbogen hoch zu halten. Ich muss ihm neidlos anerkennen, dass er einfach hier der Beste ist und dies gehört auch gewürdigt. Dazu kommt auch noch, dass er hilfsbereit ist und uns alle an seinen Geschichten kostenlos!! teilhaben lässt.
Natürlich geht es auf diesen Seiten immer nur um die Frage ob mir eine Geschichte gefällt oder nicht. Wenn ich beispielsweise lange Fortsetzungsgeschichten nicht mag, dann lese ich sie nicht. Aber dafür eine schlechte Bewertung abzuliefern ist einfach schlechter Stil. Wenn ich absolut auf Sex- oder Pornogeschichte stehe, dann ist für diesen Leser eine Liebesgeschichte einfach nur langweiliger Unsinn. Aber dieser Leser sollte sich ebenfalls ersparen, so eine Geschichte zu bewerten. Ab warum sollte ich einer Story keine 5.0 geben, wenn ich davon begeistert bin, auch wenn sie bei einem professionellem Kritiker durchfallen würde. Ich persönlich würde es mir auch von niemanden madig machen lassen.
Vielleicht sollte man in Erwägung zu ziehen, die Bewertungen ganz abzuschaffen. Denn im Gegensatz zu den Kommentaren sind Bewertungen anonym und somit ist hier Tür und Tor geöffnet. Die versehentliche Vergabe einer 5.0 ist hier bei weitem nicht so tragisch, als einem Autoren bei einer anderen Voreinstellung eventuell mit einer versehentlichen 3.0 die Freude am Schreiben zu verderben. So viele aktive Autoren gibt es auf dieser Seite nicht, dass man sie verärgern sollte.
Was ich für meine Person ausschließen kann, ist die Entscheidung eine Geschichte nicht zu lesen, weil sie von den Vorlesern eine nicht optimale Bewertung erhalten haben. Meine Kriterien sind ausschließlich wie viele Menschen haben die Geschichte gelesen und wie viele haben den Daumen nach oben gegeben. Wenn das 10 % sind, dann lohnt es sich für mich auf jeden Fall die Story komplett zu lesen. Aber erst eine Story nicht zu lesen, weil sie von uns Laien schlecht bewertet wurde, heißt doch, dass ich mir meine eigene Meinung abnehmen lasse. Ich jedenfalls würde das nicht tun.
Zuletzt behaupte ich einfach, wir sind alles nur Menschen, mit unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten. Ich wurde schon mehrmals in den Kommentaren und auch in diversen E-Mails unter der Gürtellinie angegriffen. Aber nachdem die positiven Kommentare bisher überwogen haben, habe ich einfach weitergeschrieben. Ich werde auch weiter Storys verfassen, solange es mir Spaß macht. Wenn mir nichts mehr einfällt oder ich merkte, dass das Interesse nachlässt, dann höre ich einfach auf.


Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Wert hier auf die Bewertungen gelegt wird. Sind wir doch einmal ehrlich, weder bei den Autoren, noch bei Kritikern und Bewertern handelt es sich um Menschen, die es wirklich literarisch zu etwas gebracht haben. Unter den Autoren hier auf dieser Seite ist Rudi Rabe der Einzige, der überhaupt in der Lage ist, Geschichten über einen längeren Zeitraum zu verfassen. Mir würde niemals einfallen, hier Kritik zu üben, weil mir einfach die Voraussetzungen und das entsprechende Können dazu fehlen. Und ich wage zu behaupten, dass dies auch die Mehrheit der kritisierenden Personen nicht kann. Deshalb gebe ich dem RR auch vollkommen recht, wenn er diesbezüglich verärgert ist. Ich bewundere ihn seit längerer Zeit, wie er es immer wieder schafft, den Spannungsbogen hoch zu halten. Ich muss ihm neidlos anerkennen, dass er einfach hier der Beste ist und dies gehört auch gewürdigt. Dazu kommt auch noch, dass er hilfsbereit ist und uns alle an seinen Geschichten kostenlos!! teilhaben lässt. Natürlich geht es auf diesen Seiten immer nur um die Frage ob mir eine Geschichte gefällt oder nicht. Wenn ich beispielsweise lange Fortsetzungsgeschichten nicht mag, dann lese ich sie nicht. Aber dafür eine schlechte Bewertung abzuliefern ist einfach schlechter Stil. Wenn ich absolut auf Sex- oder Pornogeschichte stehe, dann ist für diesen Leser eine Liebesgeschichte einfach nur langweiliger Unsinn. Aber dieser Leser sollte sich ebenfalls ersparen, so eine Geschichte zu bewerten. Ab warum sollte ich einer Story keine 5.0 geben, wenn ich davon begeistert bin, auch wenn sie bei einem professionellem Kritiker durchfallen würde. Ich persönlich würde es mir auch von niemanden madig machen lassen. Vielleicht sollte man in Erwägung zu ziehen, die Bewertungen ganz abzuschaffen. Denn im Gegensatz zu den Kommentaren sind Bewertungen anonym und somit ist hier Tür und Tor geöffnet. Die versehentliche Vergabe einer 5.0 ist hier bei weitem nicht so tragisch, als einem Autoren bei einer anderen Voreinstellung eventuell mit einer versehentlichen 3.0 die Freude am Schreiben zu verderben. So viele aktive Autoren gibt es auf dieser Seite nicht, dass man sie verärgern sollte. Was ich für meine Person ausschließen kann, ist die Entscheidung eine Geschichte nicht zu lesen, weil sie von den Vorlesern eine nicht optimale Bewertung erhalten haben. Meine Kriterien sind ausschließlich wie viele Menschen haben die Geschichte gelesen und wie viele haben den Daumen nach oben gegeben. Wenn das 10 % sind, dann lohnt es sich für mich auf jeden Fall die Story komplett zu lesen. Aber erst eine Story nicht zu lesen, weil sie von uns Laien schlecht bewertet wurde, heißt doch, dass ich mir meine eigene Meinung abnehmen lasse. Ich jedenfalls würde das nicht tun. Zuletzt behaupte ich einfach, wir sind alles nur Menschen, mit unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten. Ich wurde schon mehrmals in den Kommentaren und auch in diversen E-Mails unter der Gürtellinie angegriffen. Aber nachdem die positiven Kommentare bisher überwogen haben, habe ich einfach weitergeschrieben. Ich werde auch weiter Storys verfassen, solange es mir Spaß macht. Wenn mir nichts mehr einfällt oder ich merkte, dass das Interesse nachlässt, dann höre ich einfach auf.

@Executor für mich ist dein Vorposter @HeMaDo sehr wohl auch ein Autor, welcher eine lange Fortsetzungsgeschichte (Servas) veröffentlicht hat. Eine Geschichte, ebenfalls mit Hand und Fuß und SpinOffs, welche hier zum Teil noch ergänzt werden könnten....

Das größte Problem hier ist tatsächlich die Sternebewertung zum einen (Standard = 5) und eine große Zahl an kritikunfähigen Lesern (teils auch Autoren) wobei es nicht um drei Komma und zwei Rechtschreibfehler geht.


Für mich ist die Konsequenz bereits, dass ich eigentlich nur drei/vier Autoren hier überhaupt lese und kommentiere, bzw. direkt im Mailaustausch stehe.


Viele Kommentatoren sind zudem per copy/paste unterwegs und posten ihre Danksagung identisch, egal wo - hauptsache es gibt was Neues. - Falls sie dies verstehen.


Bei @HeMaDo z.B. ist dieses Verständnis der Geschichte und der Zukunftsvision einer anderen Gesellschaftsform /-norm Vielen nicht gegeben. Was sich anfangs in Kommentaren und Bewertungen dargestellt hat.

Auch @DeepBlueSea hat mit seinen Schwammerln und dem Dialektik in einer Folge schwer zu kämpfen gehabt, statt anzuerkennen, dass etwas anders/neu als Stilmittel genutzt wurde, kam Kritik und Abwertung.

Größtenteils darf es thematisch auch nur recht einseitig, ja einfach sein, Liebe, wenig Schmerz, das Gute muss gewinnen, am besten einfach zu lesen (aber gut geschrieben), Fehler dürfen sein, einige werden diese eh nie lesen/finden und maximal kritikfrei sollte man durchkommen.


Das vergrault am Ende auch Autoren, welche sich eventuell doch weiterentwickeln wollen. Welche mit einer ehrlichen 3,5 starten würden, um dann Richtung 4+x mal zu kommen.


Wer als Autor wegen drei, vier Gegenstimmen aufhört, besonders wenn diese begründen, warum etwas nicht passt/konstruktiv auf Punkte oder ein Lektorat hinweisen, der sollte eh ein anderes Hobby suchen :-)


Wer dazu diese Leser noch beschimpft/teils ausfällig wird hat gänzlich nichts verstanden und will vielleicht auch vergrault werden.


Wenn aber ein Autor darum bittet, dass ihm mitgeteilt wird warum bzw. was stört, um zu verstehen, dann ist es doch ok. Auch, wenn dies in der Wortwahl anders hätte formuliert werden können, wobei niemand weiß, was ggf. im Hintergrund an Mails gelaufen ist, welche eventuell dazu (Reaktion) beigetragen haben.


@Executor für mich ist dein Vorposter @HeMaDo sehr wohl auch ein Autor, welcher eine lange Fortsetzungsgeschichte (Servas) veröffentlicht hat. Eine Geschichte, ebenfalls mit Hand und Fuß und SpinOffs, welche hier zum Teil noch ergänzt werden könnten.... Das größte Problem hier ist tatsächlich die Sternebewertung zum einen (Standard = 5) und eine große Zahl an kritikunfähigen Lesern (teils auch Autoren) wobei es nicht um drei Komma und zwei Rechtschreibfehler geht. Für mich ist die Konsequenz bereits, dass ich eigentlich nur drei/vier Autoren hier überhaupt lese und kommentiere, bzw. direkt im Mailaustausch stehe. Viele Kommentatoren sind zudem per copy/paste unterwegs und posten ihre Danksagung identisch, egal wo - hauptsache es gibt was Neues. - Falls sie dies verstehen. Bei @HeMaDo z.B. ist dieses Verständnis der Geschichte und der Zukunftsvision einer anderen Gesellschaftsform /-norm Vielen nicht gegeben. Was sich anfangs in Kommentaren und Bewertungen dargestellt hat. Auch @DeepBlueSea hat mit seinen Schwammerln und dem Dialektik in einer Folge schwer zu kämpfen gehabt, statt anzuerkennen, dass etwas anders/neu als Stilmittel genutzt wurde, kam Kritik und Abwertung. Größtenteils darf es thematisch auch nur recht einseitig, ja einfach sein, Liebe, wenig Schmerz, das Gute muss gewinnen, am besten einfach zu lesen (aber gut geschrieben), Fehler dürfen sein, einige werden diese eh nie lesen/finden und maximal kritikfrei sollte man durchkommen. Das vergrault am Ende auch Autoren, welche sich eventuell doch weiterentwickeln wollen. Welche mit einer ehrlichen 3,5 starten würden, um dann Richtung 4+x mal zu kommen. Wer als Autor wegen drei, vier Gegenstimmen aufhört, besonders wenn diese begründen, warum etwas nicht passt/konstruktiv auf Punkte oder ein Lektorat hinweisen, der sollte eh ein anderes Hobby suchen :-) Wer dazu diese Leser noch beschimpft/teils ausfällig wird hat gänzlich nichts verstanden und will vielleicht auch vergrault werden. Wenn aber ein Autor darum bittet, dass ihm mitgeteilt wird warum bzw. was stört, um zu verstehen, dann ist es doch ok. Auch, wenn dies in der Wortwahl anders hätte formuliert werden können, wobei niemand weiß, was ggf. im Hintergrund an Mails gelaufen ist, welche eventuell dazu (Reaktion) beigetragen haben.
bearbeitet Aug 26 um 21:14

Was ich für meine Person ausschließen kann, ist die Entscheidung eine Geschichte nicht zu lesen, weil sie von den Vorlesern eine nicht optimale Bewertung erhalten haben.

@Executor Falls das auf meine Aussage bezogen ist, dass ich Geschichten die schlechter als 4,95 bewertet sind nicht mehr lese, dass sind alles Erfahrungswerte. Ich habe lange genug so gut wie jede Geschichte auf dem Portal zumindest angefangen zu lesen. Es hat sich herausgestellt, das ich zu viele Geschichten einfach nicht gut fand, ob nun inhaltlich oder orthographisch ist dabei ne andere Sache. Also warum sollte ich noch immer eine Geschichte anfangen zu lesen, bei der ich erfahrungsgemäß davon ausgehen kann, dass ich sie nicht zu Ende lese?

[quote="pid:811, uid:6100"]Was ich für meine Person ausschließen kann, ist die Entscheidung eine Geschichte nicht zu lesen, weil sie von den Vorlesern eine nicht optimale Bewertung erhalten haben.[/quote] @Executor Falls das auf meine Aussage bezogen ist, dass ich Geschichten die schlechter als 4,95 bewertet sind nicht mehr lese, dass sind alles Erfahrungswerte. Ich habe lange genug so gut wie jede Geschichte auf dem Portal zumindest angefangen zu lesen. Es hat sich herausgestellt, das ich zu viele Geschichten einfach nicht gut fand, ob nun inhaltlich oder orthographisch ist dabei ne andere Sache. Also warum sollte ich noch immer eine Geschichte anfangen zu lesen, bei der ich erfahrungsgemäß davon ausgehen kann, dass ich sie nicht zu Ende lese?

Jean le Duc hat seine Geschicht abgebrochen weil gemerkt worden ist, was ich persönlich Schade finde.


Was ich so nicht glaube! Es passte ihm, vor dem Hintergrund auch seiner wohl geänderten Lebensumstände, gerade in den Kram.


Die, wie er sich ausdrückte, ihn nicht verstehenden Bandarbeiter haben ja bereits massiver in Teil 2&3 seiner Geschäftsaufbauvorgangsbeschreibung die Kritik (durchaus konstruktiv) formuliert. Da hätte er konsequent bereits sagen können: Ende!
Eventuell ist es auch gekränkte Eitelkeit, wenn Zugriffszahlen und Sterne nicht adäquat seinen Ansprüchen gerecht werden.


Ich habe hier bewusst etwas überspitzt formuliert, was Jean le Duc ja auch gut kann.


Ehrlich finde ich es schade, dass er sich mehr im Aufbau der Geschäfte und Vorgangsbeschreibungen verliert, statt seine Protagonisten so nachhaltig aufzubauen. Mit der grundsätzlichen Art seines Stils und der Idee/Anlage ist er anderen hier schreibenden Autoren durchaus weit voraus. (auch das sei ehrlich gesagt, wenn er sich die Zeit nimmt, denn qualitativ gab es durchaus Schwankungen (bei das Erbe), was aber auch nicht benannt werden durfte.


Egal - es gibt unterschiedliche Autoren und einige nehmen konstruktive Kritik an, gehen in einen Austausch und andere sind beratungsresistent und wissen alles besser. Gleiches gilt für die Leser, einige schätzen es wert, äußern sich konstruktiv und wertschätzend, andere meckern über Komma, manchen ist die Qualität egal, Hauptsache es gibt was zu lesen und wieder andere beschweren sich, wenn es mal länger dauert mit der nächsten Folge - aber geben selbst noch nicht mal ein Danke!


Wie im wahren Leben, der Arbeit, den Vereinen und der Gesellschaft auch....


[quote="pid:804, uid:5201"]Jean le Duc hat seine Geschicht abgebrochen weil gemerkt worden ist, was ich persönlich Schade finde.[/quote] Was ich so nicht glaube! Es passte ihm, vor dem Hintergrund auch seiner wohl geänderten Lebensumstände, gerade in den Kram. Die, wie er sich ausdrückte, ihn nicht verstehenden Bandarbeiter haben ja bereits massiver in Teil 2&3 seiner Geschäftsaufbauvorgangsbeschreibung die Kritik (durchaus konstruktiv) formuliert. Da hätte er konsequent bereits sagen können: Ende! Eventuell ist es auch gekränkte Eitelkeit, wenn Zugriffszahlen und Sterne nicht adäquat seinen Ansprüchen gerecht werden. Ich habe hier bewusst etwas überspitzt formuliert, was Jean le Duc ja auch gut kann. Ehrlich finde ich es schade, dass er sich mehr im Aufbau der Geschäfte und Vorgangsbeschreibungen verliert, statt seine Protagonisten so nachhaltig aufzubauen. Mit der grundsätzlichen Art seines Stils und der Idee/Anlage ist er anderen hier schreibenden Autoren durchaus weit voraus. (auch das sei ehrlich gesagt, wenn er sich die Zeit nimmt, denn qualitativ gab es durchaus Schwankungen (bei das Erbe), was aber auch nicht benannt werden durfte. Egal - es gibt unterschiedliche Autoren und einige nehmen konstruktive Kritik an, gehen in einen Austausch und andere sind beratungsresistent und wissen alles besser. Gleiches gilt für die Leser, einige schätzen es wert, äußern sich konstruktiv und wertschätzend, andere meckern über Komma, manchen ist die Qualität egal, Hauptsache es gibt was zu lesen und wieder andere beschweren sich, wenn es mal länger dauert mit der nächsten Folge - aber geben selbst noch nicht mal ein Danke! Wie im wahren Leben, der Arbeit, den Vereinen und der Gesellschaft auch....

@ HeMaDo
nachdem Du selber auch Serien schreibst solltest Du wissen wie schwierig es ist über eine längere Zeit den Level halbwegs hochzuhalten. Schreib doch bitte mal eine Serie mit diesem Umfang über eine längere Zeit, bei mir sind es inzwischen Jahre in denen ich regelmäßig eine neue Folge poste.


Ich ärgere mich lediglich darüber, dass es beim Kapitel 48 plötzlich einen Abfall auf die 4,97 gegeben hat nachdem alle Bewertungen zuvor darüber lagen und führe dies darauf zurück, dass einigen das offenbar eingeläutete Ende nicht passt und daher einfach mal abgewertet wird.


Prinzipiell - ich könnte auf die Bewertung gerne verzichten, denn die Aufrufzahlen bedeuten für mich, dass viele Menschen an der Geschichte interessiert sind und in der Bewertung sowie den Likes sehe ich die Wertschätzung die mir und meiner Arbeit gegenüber an den Tag gelegt wird. Es gibt offenbar einige Leser die das zwar alles kostenlos lesen wollen, es auch gut finden, aber, wie gesagt sobald der Autor etwas schreibt das ihnen nicht gefällt wird abgewertet. Das möchte ich gerne erfahren. Wenn nicht, dann mache ich eben auch etwas das den Lesern nicht gefällt, so einfach ist das.


In dieser Geschichte steckt eine enorme Menge an Arbeit und Zeit. Und wenn das nicht halbwegs honoriert wird ist eben Ende.


Wenn ich andere oder neue Geschichten veröffentliche und die werden schlechter bewertet habe ich auch nichts dagegen, dann ist es eben so.


Ich glaube da stehen einige von mir auf dieser Seite die unter 4,90 bewertet sind und darüber rege ich mich keine Sekunde auf.


@ HeMaDo nachdem Du selber auch Serien schreibst solltest Du wissen wie schwierig es ist über eine längere Zeit den Level halbwegs hochzuhalten. Schreib doch bitte mal eine Serie mit diesem Umfang über eine längere Zeit, bei mir sind es inzwischen Jahre in denen ich regelmäßig eine neue Folge poste. Ich ärgere mich lediglich darüber, dass es beim Kapitel 48 plötzlich einen Abfall auf die 4,97 gegeben hat nachdem alle Bewertungen zuvor darüber lagen und führe dies darauf zurück, dass einigen das offenbar eingeläutete Ende nicht passt und daher einfach mal abgewertet wird. Prinzipiell - ich könnte auf die Bewertung gerne verzichten, denn die Aufrufzahlen bedeuten für mich, dass viele Menschen an der Geschichte interessiert sind und in der Bewertung sowie den Likes sehe ich die Wertschätzung die mir und meiner Arbeit gegenüber an den Tag gelegt wird. Es gibt offenbar einige Leser die das zwar alles kostenlos lesen wollen, es auch gut finden, aber, wie gesagt sobald der Autor etwas schreibt das ihnen nicht gefällt wird abgewertet. Das möchte ich gerne erfahren. Wenn nicht, dann mache ich eben auch etwas das den Lesern nicht gefällt, so einfach ist das. In dieser Geschichte steckt eine enorme Menge an Arbeit und Zeit. Und wenn das nicht halbwegs honoriert wird ist eben Ende. Wenn ich andere oder neue Geschichten veröffentliche und die werden schlechter bewertet habe ich auch nichts dagegen, dann ist es eben so. Ich glaube da stehen einige von mir auf dieser Seite die unter 4,90 bewertet sind und darüber rege ich mich keine Sekunde auf.

Moin,zusammen
Eigentlich schade was hier los ist.
Ich bin jahrgang 61 und ganz bestimmt nicht Mr 100%.
Aber wenn ich mir so einige Kommentare durchlese,fehlt bei einigen der nötige Respekt vor der geleisteten Arbeit der Autoren.
Jeder sollte sich glücklich schätzen das man die Geschichten kostenlos lesen darf.
Das es in Geschichten mit mehreren Fortsetzungen nicht immer auf hohen lvl geht ist doch ganz normal.
Letztendlich zählt doch das gesamte.
Ich lese auch und komme nicht immer gleich zum bewerten oder vergesse es leider auch mal.
Aber eins haben alle Autoren hier
MEIN GRÖßTEN RESPEKT für ihre Mühe und Arbeit uns mit den Geschichten zu erfreuen.
Danke dafür!!!!
Gruß Jürgen


Moin,zusammen Eigentlich schade was hier los ist. Ich bin jahrgang 61 und ganz bestimmt nicht Mr 100%. Aber wenn ich mir so einige Kommentare durchlese,fehlt bei einigen der nötige Respekt vor der geleisteten Arbeit der Autoren. Jeder sollte sich glücklich schätzen das man die Geschichten kostenlos lesen darf. Das es in Geschichten mit mehreren Fortsetzungen nicht immer auf hohen lvl geht ist doch ganz normal. Letztendlich zählt doch das gesamte. Ich lese auch und komme nicht immer gleich zum bewerten oder vergesse es leider auch mal. Aber eins haben alle Autoren hier MEIN GRÖßTEN RESPEKT für ihre Mühe und Arbeit uns mit den Geschichten zu erfreuen. Danke dafür!!!! Gruß Jürgen

Ich will ja nicht unken, aber...


Es gibt in diesem Metier auch mehrere mir bekannte (und wohl noch mehr mir nicht bekannte) Konkurrenzseiten. Kann es sein, dass da von einer dieser Konkurrenzseiten durch systematisches Downvoting Autoren vergrätzt und die Seite dadurch ausgeschaltet werden soll?


Ich halte es für eine gute Idee wenn der Admin mal prüft woher die Abwertungen kommen und - wenn sich ein System feststellen lässt - da einen Riegel vorschiebt...


Ich will ja nicht unken, aber... Es gibt in diesem Metier auch mehrere mir bekannte (und wohl noch mehr mir nicht bekannte) Konkurrenzseiten. Kann es sein, dass da von einer dieser Konkurrenzseiten durch systematisches Downvoting Autoren vergrätzt und die Seite dadurch ausgeschaltet werden soll? Ich halte es für eine gute Idee wenn der Admin mal prüft woher die Abwertungen kommen und - wenn sich ein System feststellen lässt - da einen Riegel vorschiebt...

@Harald54

Ich war grad dabei meinen Post zu schreiben und habe ich der Zeit nicht mitbekommen, dass Du einen ähnlichen Gedankengang hier eingestellt hast.


@Harald54 Ich war grad dabei meinen Post zu schreiben und habe ich der Zeit nicht mitbekommen, dass Du einen ähnlichen Gedankengang hier eingestellt hast.

Kann es sein, dass da von einer dieser Konkurrenzseiten durch systematisches Downvoting Autoren vergrätzt und die Seite dadurch ausgeschaltet werden soll?


Das ist zwar im Rahmen des Möglichen, angesichts der Tatsache, daß solche Downvotingaktionen auch auf anderen Seiten stattfinden, aber eher unwahrscheinlich.
Diese Aktionen kommen vermutlich eher von Fanboys einiger Autoren, die es nicht mitansehen wollen, wenn "IHR" Autor hinter anderen anstehen muss.


[quote="pid:817, uid:5996"]Kann es sein, dass da von einer dieser Konkurrenzseiten durch systematisches Downvoting Autoren vergrätzt und die Seite dadurch ausgeschaltet werden soll?[/quote] Das ist zwar im Rahmen des Möglichen, angesichts der Tatsache, daß solche Downvotingaktionen auch auf anderen Seiten stattfinden, aber eher unwahrscheinlich. Diese Aktionen kommen vermutlich eher von Fanboys einiger Autoren, die es nicht mitansehen wollen, wenn "IHR" Autor hinter anderen anstehen muss.

Guten Morgen zusammen und schönes Wochenende allen.


@HeMaDo ,ist auch möglich,nur dadurch erreichen die Fanboys genau das gleiche wie die anderen Trollesmile
Abwandern der Autoren.
L2F ist ein abwechslungsreicher Server.
Für jeden etwas dabei.
Das es nun eine Geschichte geschafft hat, mit neuen Folgen so lange präsent zu sein ,ist doch super.
Dadurch sind doch alle anderen nicht schlechter!!
Im Gegenteil jede Autorin/Autor erzählt tolle Geschichte
Gruß von der Küste
Jürgen

Guten Morgen zusammen und schönes Wochenende allen. @HeMaDo ,ist auch möglich,nur dadurch erreichen die Fanboys genau das gleiche wie die anderen Trolle:) Abwandern der Autoren. L2F ist ein abwechslungsreicher Server. Für jeden etwas dabei. Das es nun eine Geschichte geschafft hat, mit neuen Folgen so lange präsent zu sein ,ist doch super. Dadurch sind doch alle anderen nicht schlechter!! Im Gegenteil jede Autorin/Autor erzählt tolle Geschichte Gruß von der Küste Jürgen

Hallo zusammen.
Jetzt ist es also soweit, auch Rudi hat die Schnauze voll.
Ist es den Administratoren nicht möglich diese unsinigen Bewertunge mit 5 Punktesystem abzustellen? Es reicht doch vollkommen aus die Story mit Daumen hoch zu bewerten. Entweder mir gefällt eine Story, dann Daumen hoch oder sie gefällt mir nicht, dann muss ich sie auch nicht lesen und noch viel wenigen bewerten.
Ich findes sehr traurig, dass jetzt die nächste Story abgebrochen wird. Bis jetzt habe ich 3 Storys komplett käuflich erworben und alle 3 sind unvollständig!!!!!
Für mich sieht das nach dem Ende von letters2feel aus wenn das Bewertungssystem nicht geändert wird.


Hallo zusammen. Jetzt ist es also soweit, auch Rudi hat die Schnauze voll. Ist es den Administratoren nicht möglich diese unsinigen Bewertunge mit 5 Punktesystem abzustellen? Es reicht doch vollkommen aus die Story mit Daumen hoch zu bewerten. Entweder mir gefällt eine Story, dann Daumen hoch oder sie gefällt mir nicht, dann muss ich sie auch nicht lesen und noch viel wenigen bewerten. Ich findes sehr traurig, dass jetzt die nächste Story abgebrochen wird. Bis jetzt habe ich 3 Storys komplett käuflich erworben und alle 3 sind unvollständig!!!!! Für mich sieht das nach dem Ende von letters2feel aus wenn das Bewertungssystem nicht geändert wird.

@cumayassa

auch ein Bezahlsystem besitzt Bewertungsmechanismen. Nimm z. B. einen Autor, der hier viele Stories im Shop exclusiv bereit stellt. Gleiches macht er bei Amazon. Hier keine Bewertung, dort das ganz normale Bewertungssystem. Die Bewertung bei Amazon nach dem Kauf (oder auch die freien Stories ) weichen nicht großartig ab.


Und wer will schon die Katze im Sack kaufen?


Im Shop ist die Folge 49 noch nicht aufgetaucht.


@cumayassa auch ein Bezahlsystem besitzt Bewertungsmechanismen. Nimm z. B. einen Autor, der hier viele Stories im Shop exclusiv bereit stellt. Gleiches macht er bei Amazon. Hier keine Bewertung, dort das ganz normale Bewertungssystem. Die Bewertung bei Amazon nach dem Kauf (oder auch die freien Stories ) weichen nicht großartig ab. Und wer will schon die Katze im Sack kaufen? Im Shop ist die Folge 49 noch nicht aufgetaucht.

Ob dies so zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln:


Für mich sieht das nach dem Ende von letters2feel aus wenn das Bewertungssystem nicht geändert wird.


Wo ich aber Recht gebe ist, dass die unkritischen Leser mit ihrem inflationären Sterneregen das eigentlich gut gedachte System adabsurdum führen und l2f konsequent dabei alle Vorschläge ignoriert hat. Stattdessen diejenigen, welche es wagen weniger als 3 Sterne zu geben sogar anzuschreiben, damit die Bewertung überdacht wird.


Konsequenterweise müsste doch eher jeder, der unreflektiert und überall 5 Sterne gibt mal gefragt werden, ob er das System verstanden hat.


In Summe wäre es besser die Sterne abzuschaffen und nur die Daumen anzuzeigen, ggf. differenziert nach angemeldeten Daumen und anonymen Daumen, denn anonym kann man bei den Daumen auch up voten.



Abschließend ein paar Zahlenspiele:
Wenn von 374 Wertungen glatte 370 bei 5 liegen und nur 3 mit 4 und gar 1x2* Sterne vergeben wurde, dann bedeutet dies eine 4,98


Wenn nun 20 Leser mehr voten würden, davon ähnlich, also 16 mit 5, der Rest 4 und vielleicht sogar einmal 1*, dann sinkt (im dritten Nachkommabereich) der Schnitt sogar!


Kurz gesagt: wenige mit geringen Sternevotings drücken deutlich mehr, als viele, mit hohen Wertungen überhaupt anheben können.



````
Letztlich ist es aber bald fast egal, wenn die Autoren - aus unterschiedlichen Gründen - aufhören. Da sind bei einigen die Leser nur vorgeschoben!


Ob dies so zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln: [quote="pid:824, uid:5213"]Für mich sieht das nach dem Ende von letters2feel aus wenn das Bewertungssystem nicht geändert wird.[/quote] Wo ich aber Recht gebe ist, dass die unkritischen Leser mit ihrem inflationären Sterneregen das eigentlich gut gedachte System adabsurdum führen und l2f konsequent dabei alle Vorschläge ignoriert hat. Stattdessen diejenigen, welche es wagen weniger als 3 Sterne zu geben sogar anzuschreiben, damit die Bewertung überdacht wird. Konsequenterweise müsste doch eher jeder, der unreflektiert und überall 5 Sterne gibt mal gefragt werden, ob er das System verstanden hat. In Summe wäre es besser die Sterne abzuschaffen und nur die Daumen anzuzeigen, ggf. differenziert nach angemeldeten Daumen und anonymen Daumen, denn anonym kann man bei den Daumen auch up voten. > Abschließend ein paar Zahlenspiele: >Wenn von 374 Wertungen glatte 370 bei 5* liegen und nur 3 mit 4* und gar 1x2* Sterne vergeben wurde, dann bedeutet dies eine 4,98 > Wenn nun 20 Leser mehr voten würden, davon ähnlich, also 16 mit 5*, der Rest 4* und vielleicht sogar einmal 1*, dann sinkt (im dritten Nachkommabereich) der Schnitt sogar! > Kurz gesagt: wenige mit geringen Sternevotings drücken deutlich mehr, als viele, mit hohen Wertungen überhaupt anheben können. ```` Letztlich ist es aber bald fast egal, wenn die Autoren - aus unterschiedlichen Gründen - aufhören. Da sind bei einigen die Leser nur vorgeschoben!
bearbeitet Aug 31 um 19:17

@Harald54

Dein Verdacht, dass andere Konkurrenzportale hier gezieltes Downvoting betreiben, um die Seite kaputt zu machen, erscheint mir unbegründet. Zum einen ist die Vergabe von lediglich 24 von 25 möglichen Sternen, um die es ja im Fall von Rudis Teil 48 geht, alles andere als Downvoting. Hier hat lediglich einer der Leser in eines der Bewertungskriterien für sich Abstriche interpretiert und daher einen Stern abgezogen. Da dies zu einem Zeitpunkt passierte, als noch nicht so viele Bewertungen abgegeben waren, machte sich dies immerhin mit drei Hundertstel der Gesamtnote bemerkbar. Hieraus konnte erreichnet werden, dass es tatsächlich nur ein einziger Stern gewesen sein kann, der von den 25 möglichen Sternen abgezogen wurde. Hätte dieser Leser ein gezieltes Downvoting betreiben wollen (so wie etwa "Hoschi" bei Teil 3 meiner aktuellen Geschichte, garniert mit einem saublöden, beleidigenden Kommentar oder "michah", der Teil 4 meiner Geschichte sogar geradezu vernichtend abgewertet hat und sich dessen auch noch in den Kommentaren rühmt, dann wäre nicht nur einer von 25 Sternen abgezogen worden!


@Hoschi

Dass ausgerechnet Sie unterstellen, Leser können nicht so dumm sein, den freien Genuss einer Geschichte aufs Spiel zu setzen, obwohl Sie bei anderen Autoren (die natürlich nicht "Rudi Rabe" heißen) genau das Gegenteil praktizieren, ließe dann wohl den Schluss zu, dass Sie selbst kein Leser sind, sondern nur der Zweit- oder Drittaccount eines der Autoren. Oder sehe ich das falsch? Angesichts Ihres eigenen Verhaltens ist auf jeden Fall der Titel "Vergraulen von Autoren", den Sie sich für Ihr Posting gewählt haben, eine Farce!


Tatsächlich gibt es hier einige Autoren, die mit echtem Downvoting konfrontiert sind, hier also jedes Mal unmittelbar Sternabzüge bei ihren Bewertungen hinnehmen müssen, kaum, dass sie eine neue Geschichte hochgeladen haben. Einige dieser Autoren haben sich deswegen hier längst zurück gezogen und veröffentlichen nichts mehr. Bei meinen Geschichten war das Downvoting derart massiv, dass sogar der Admin eingeschritten ist und den Downvoter direkt abgemahnt hat, nachdem er ihn identifiziert hat. Bei Dingo666, dem hier ebenfalls von Downvotern übelst mitgespielt wurde, dürfte die Sache ähnlich liegen. Seine überwiegend wirklich sehr guten Geschichten haben niemals eine der Qualität der Geschichten angemessene Leserzahl, weil sie immer sofort nach der Veröffentlichung eine Abwertung erfahren. Es soll ja schließlich tatsächlich Leser geben, die nichts Lesen, was unter 4,95 rangiert!


Seit Tims Einschreiten werden mir nicht mehr ganz viele Sterne auf einmal abgezogen, sondern immer nur wenige und in gewissem zeitlichen Abstand, damit das Downvoting für Tim nicht mehr ganz so offensichtlich ist. Zumindest ist es hier nicht so extrem, wie auf Literotica. Kaum, dass dort mal wieder eine meiner Geschichten in ihrer Kathegorie auf Platz 1 oder 2 gelandet ist, bekomme ich mindestens 20 1-Sterne-Bewertungen am Stück, also innerhalb kürzester Zeit. Ganz offensichtlich werden diese Downvotes händisch, also nicht per automatisiertem Script durchgeführt, wie er dem Autoren "MixedPickles" auf Lit auf der Grundlage beeindruckender Indizien von der Autorin DebbieH unterstellt wurde.


Meine Geschichten liegen auf Lit übrigens unter Dauerbeschuss, seit ich es gewagt habe, in einem Kommentar zum Thema Downvoting einen ganz bestimmten Autor nicht als eines der Opfer zu benennen. Dieser Autor hat mich dann direkt angeschrieben und übelst beschimpft, weil ich ihn nicht zusammen mit den anderen Autoren genannt habe. Deren Geschichten warden auf Lit für mich deutlich sichtbar Opfer von Downvoting, seine nicht, weil deren Bewertungen immer über 4,75 lagen, für Lit ein phantastischer Wert. Ich hatte ihn also nicht auf dem Schirm, obwohl er sich selbst als das am stärksten betroffene Opfer fühlte. Auf dem Schirm hatte ihn allerdings die Autorin DebbiH, die ihn im Forum des Pushens seiner Geschichten bezichtigte, da er immer auffällig viele anonyme Lobpreisungen in den Kommentaren hatte, kaum dass er etwas veröffentlichte. Auch andere Autoren, die sich im Forum an den Kommentaren beteiligt haben, unterliegen seither dem Massen-Downvoting auf Lit und dem etwas subtileren Downvoting auf l2f.


Das, was ich hier beschrieben habe, ist echtes, bösartiges und offensichtliches Downvoting. Dagegen ist der Abzug von lediglich einem von 25 Sternen kein Grund, hier gleich von Downvoting zu sprechen.


Was das Bewertungssystem anbetrifft, ist dies nirgendwo so wenig aussagekraftig, wie auf l2f. Abhilfe könnte man hier ganz leicht schaffen, indem man das Ranking der Geschichten danach führt, von wievielen Lesern eine Geschichte als "Favorit" (wie die Herzchen auf Lit) markiert wird. Solche Kriterien lassen sich schlecht von misgünstigen Autoren manipulieren und sind wirklich aussagekräftig, sofern sie nur von registrierten Usern abgegeben werden können.


Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich Rudi wieder beruhigen wird, denn ich würde mich gern weiter an seinen Geschichten erfreuen. Wenn nicht, würde ich es ihm auch gönnen, dass er mit seinen Geschichten hinter der Bezahlschranke ordentlich Umsatz macht, denn verdient hätte er sich dies allemal!


@Harald54 Dein Verdacht, dass andere Konkurrenzportale hier gezieltes Downvoting betreiben, um die Seite kaputt zu machen, erscheint mir unbegründet. Zum einen ist die Vergabe von lediglich 24 von 25 möglichen Sternen, um die es ja im Fall von Rudis Teil 48 geht, alles andere als Downvoting. Hier hat lediglich einer der Leser in eines der Bewertungskriterien für sich Abstriche interpretiert und daher einen Stern abgezogen. Da dies zu einem Zeitpunkt passierte, als noch nicht so viele Bewertungen abgegeben waren, machte sich dies immerhin mit drei Hundertstel der Gesamtnote bemerkbar. Hieraus konnte erreichnet werden, dass es tatsächlich nur ein einziger Stern gewesen sein kann, der von den 25 möglichen Sternen abgezogen wurde. Hätte dieser Leser ein gezieltes Downvoting betreiben wollen (so wie etwa "Hoschi" bei Teil 3 meiner aktuellen Geschichte, garniert mit einem saublöden, beleidigenden Kommentar oder "michah", der Teil 4 meiner Geschichte sogar geradezu vernichtend abgewertet hat und sich dessen auch noch in den Kommentaren rühmt, dann wäre nicht nur einer von 25 Sternen abgezogen worden! @Hoschi Dass ausgerechnet Sie unterstellen, Leser können nicht so dumm sein, den freien Genuss einer Geschichte aufs Spiel zu setzen, obwohl Sie bei anderen Autoren (die natürlich nicht "Rudi Rabe" heißen) genau das Gegenteil praktizieren, ließe dann wohl den Schluss zu, dass Sie selbst kein Leser sind, sondern nur der Zweit- oder Drittaccount eines der Autoren. Oder sehe ich das falsch? Angesichts Ihres eigenen Verhaltens ist auf jeden Fall der Titel "Vergraulen von Autoren", den Sie sich für Ihr Posting gewählt haben, eine Farce! Tatsächlich gibt es hier einige Autoren, die mit echtem Downvoting konfrontiert sind, hier also jedes Mal unmittelbar Sternabzüge bei ihren Bewertungen hinnehmen müssen, kaum, dass sie eine neue Geschichte hochgeladen haben. Einige dieser Autoren haben sich deswegen hier längst zurück gezogen und veröffentlichen nichts mehr. Bei meinen Geschichten war das Downvoting derart massiv, dass sogar der Admin eingeschritten ist und den Downvoter direkt abgemahnt hat, nachdem er ihn identifiziert hat. Bei Dingo666, dem hier ebenfalls von Downvotern übelst mitgespielt wurde, dürfte die Sache ähnlich liegen. Seine überwiegend wirklich sehr guten Geschichten haben niemals eine der Qualität der Geschichten angemessene Leserzahl, weil sie immer sofort nach der Veröffentlichung eine Abwertung erfahren. Es soll ja schließlich tatsächlich Leser geben, die nichts Lesen, was unter 4,95 rangiert! Seit Tims Einschreiten werden mir nicht mehr ganz viele Sterne auf einmal abgezogen, sondern immer nur wenige und in gewissem zeitlichen Abstand, damit das Downvoting für Tim nicht mehr ganz so offensichtlich ist. Zumindest ist es hier nicht so extrem, wie auf Literotica. Kaum, dass dort mal wieder eine meiner Geschichten in ihrer Kathegorie auf Platz 1 oder 2 gelandet ist, bekomme ich mindestens 20 1-Sterne-Bewertungen am Stück, also innerhalb kürzester Zeit. Ganz offensichtlich werden diese Downvotes händisch, also nicht per automatisiertem Script durchgeführt, wie er dem Autoren "MixedPickles" auf Lit auf der Grundlage beeindruckender Indizien von der Autorin DebbieH unterstellt wurde. Meine Geschichten liegen auf Lit übrigens unter Dauerbeschuss, seit ich es gewagt habe, in einem Kommentar zum Thema Downvoting einen ganz bestimmten Autor nicht als eines der Opfer zu benennen. Dieser Autor hat mich dann direkt angeschrieben und übelst beschimpft, weil ich ihn nicht zusammen mit den anderen Autoren genannt habe. Deren Geschichten warden auf Lit für mich deutlich sichtbar Opfer von Downvoting, seine nicht, weil deren Bewertungen immer über 4,75 lagen, für Lit ein phantastischer Wert. Ich hatte ihn also nicht auf dem Schirm, obwohl er sich selbst als das am stärksten betroffene Opfer fühlte. Auf dem Schirm hatte ihn allerdings die Autorin DebbiH, die ihn im Forum des Pushens seiner Geschichten bezichtigte, da er immer auffällig viele anonyme Lobpreisungen in den Kommentaren hatte, kaum dass er etwas veröffentlichte. Auch andere Autoren, die sich im Forum an den Kommentaren beteiligt haben, unterliegen seither dem Massen-Downvoting auf Lit und dem etwas subtileren Downvoting auf l2f. Das, was ich hier beschrieben habe, ist echtes, bösartiges und offensichtliches Downvoting. Dagegen ist der Abzug von lediglich einem von 25 Sternen kein Grund, hier gleich von Downvoting zu sprechen. Was das Bewertungssystem anbetrifft, ist dies nirgendwo so wenig aussagekraftig, wie auf l2f. Abhilfe könnte man hier ganz leicht schaffen, indem man das Ranking der Geschichten danach führt, von wievielen Lesern eine Geschichte als "Favorit" (wie die Herzchen auf Lit) markiert wird. Solche Kriterien lassen sich schlecht von misgünstigen Autoren manipulieren und sind wirklich aussagekräftig, sofern sie nur von registrierten Usern abgegeben werden können. Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich Rudi wieder beruhigen wird, denn ich würde mich gern weiter an seinen Geschichten erfreuen. Wenn nicht, würde ich es ihm auch gönnen, dass er mit seinen Geschichten hinter der Bezahlschranke ordentlich Umsatz macht, denn verdient hätte er sich dies allemal!
bearbeitet vor 2 Tage um 08:35
12
3.56k
36
20
Vorschau
setze mindestens 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgweählt Beiträge abwählen Ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Thema werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen