Allgemeine Themen
Qualität/Bewertung der Stories
123

@Chris69

Das ist keine Frage für das Forum sondern eher eine direkte Anfrage für Tim.


Hoschi


@Chris69 Das ist keine Frage für das Forum sondern eher eine direkte Anfrage für Tim. Hoschi

Ich bin verwundert über die Vorwürfe von Disguise51.


Der Begriff "grottenschlecht" traf eher auf die Inhalte seiner Geschichten zu.


Kurze, meist zweideutige 0/8/15 Einleitung, es folgt Erotik, danach das Ende. Für mich keinesfalls ansprechend.


Er sollte sich die Geschichten der "Vielschreiber" als Vorbild nehmen. Cafe au lait, Jean de Luc, Rudi Rabe,Tief im Westen und Gero Hard . Das ist hier gefragt und kommt nicht nur bei mir bestens an.


Eventuell steckt hinter dem Nick ein verkleideter Pedant.


Der Rückzug durfte kein Verlust für die Seite sein.


Hoschi


Ich bin verwundert über die Vorwürfe von Disguise51. Der Begriff "grottenschlecht" traf eher auf die Inhalte seiner Geschichten zu. Kurze, meist zweideutige 0/8/15 Einleitung, es folgt Erotik, danach das Ende. Für mich keinesfalls ansprechend. Er sollte sich die Geschichten der "Vielschreiber" als Vorbild nehmen. Cafe au lait, Jean de Luc, Rudi Rabe,Tief im Westen und Gero Hard . Das ist hier gefragt und kommt nicht nur bei mir bestens an. Eventuell steckt hinter dem Nick ein verkleideter Pedant. Der Rückzug durfte kein Verlust für die Seite sein. Hoschi
bearbeitet Aug 19 '23 um 12:51

Ohne den großen Literaturkritiker zu mimen empfinde ich die Stories von Disguise51 als ein wenig schwach. Grammatik und Rechtschreibung sind, in der hier kurzzeitig bereitgestellten Veröfeentlichung gut, keine Frage. Die Handlung ist, wie @Hoschi bereits anmerkte, ein wenig auf eindeutige Handlungen reduziert. Den Begriff "Einhandgeschichte" können wir seit dem Vorwort von @Viego zum 2. Teil seiner Story ja nicht mehr eindeutig verwenden.

Zufäälig war ich kurz vor der Veröffentlichung hier auf einer anderen Plattform auf diese Reihe gestoßen, habe den ersten Teil (dort kürzer) gelesen und für mich als nicht interessant abgehakt und auch nicht bewertet. Die Bewertungen dort waren im Vergleich auch nicht besser.


Im Übrigen empfinde ich es sehr herablassend den hier schreibenden Autoren vorzuwerfen sie seien "grottenschlecht" weil sie Fehler machen. Wer macht denn, bitteschön, keine Fehler?


Ohne den großen Literaturkritiker zu mimen empfinde ich die Stories von Disguise51 als ein wenig schwach. Grammatik und Rechtschreibung sind, in der hier kurzzeitig bereitgestellten Veröfeentlichung gut, keine Frage. Die Handlung ist, wie @Hoschi bereits anmerkte, ein wenig auf eindeutige Handlungen reduziert. Den Begriff "Einhandgeschichte" können wir seit dem Vorwort von @Viego zum 2. Teil seiner Story ja nicht mehr eindeutig verwenden. Zufäälig war ich kurz vor der Veröffentlichung hier auf einer anderen Plattform auf diese Reihe gestoßen, habe den ersten Teil (dort kürzer) gelesen und für mich als nicht interessant abgehakt und auch nicht bewertet. Die Bewertungen dort waren im Vergleich auch nicht besser. Im Übrigen empfinde ich es sehr herablassend den hier schreibenden Autoren vorzuwerfen sie seien "grottenschlecht" weil sie Fehler machen. Wer macht denn, bitteschön, keine Fehler?

Dann muss ich wohl doch noch einmal...
Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich hier nicht veröffentlich, um zu publizieren, obwohl mich die Aufmachung dieses Portals beeindruckt hat.
Nein, ich wollte einfach nur zeigen, wie gutes Handwerk aussehen könnte. Dabei ging es mir nicht um besonders kreative oder künstlerisch hochwertige Inhalte. Versucht doch mal, mit einem schnittigen Sportwagen über einen mit Schlaglöchern übersäten Ackerweg zu fahren. Der Spaß vergeht euch schnell. So ging es mir beim Lesen.
Um beachtet oder diskutiert zu werden, muss man provozieren. Das Rezept ging auf. Weich gespülte Kommentare beachtet keine Sau.
Was die meisten hier nicht wissen, ist, was sich hinter den Kulissen abspielte. Ich spreche dabei die Beschimpfungen per E-Mail an.


Vielleicht führt die ganze Diskussion doch noch dazu, dass sich der eine oder andere Schreiber mal die Mühe macht, sein Machwerk noch mal zu lesen. Das geht ja auch nach der Veröffentlichung. Den Marathon-Schreibern wird das wohl nicht gelingen. Darum ziehe ich auch kurze Stories im Allgemeinen vor.


Dann muss ich wohl doch noch einmal... Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich hier nicht veröffentlich, um zu publizieren, obwohl mich die Aufmachung dieses Portals beeindruckt hat. Nein, ich wollte einfach nur zeigen, wie gutes Handwerk aussehen könnte. Dabei ging es mir nicht um besonders kreative oder künstlerisch hochwertige Inhalte. Versucht doch mal, mit einem schnittigen Sportwagen über einen mit Schlaglöchern übersäten Ackerweg zu fahren. Der Spaß vergeht euch schnell. So ging es mir beim Lesen. Um beachtet oder diskutiert zu werden, muss man provozieren. Das Rezept ging auf. Weich gespülte Kommentare beachtet keine Sau. Was die meisten hier nicht wissen, ist, was sich hinter den Kulissen abspielte. Ich spreche dabei die Beschimpfungen per E-Mail an. Vielleicht führt die ganze Diskussion doch noch dazu, dass sich der eine oder andere Schreiber mal die Mühe macht, sein Machwerk noch mal zu lesen. Das geht ja auch nach der Veröffentlichung. Den Marathon-Schreibern wird das wohl nicht gelingen. Darum ziehe ich auch kurze Stories im Allgemeinen vor.

@disguise51 : Provozieren? „Einfach mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat?“, frei nach Dieter B.

Zum Hintergrund des „Wirbels“: Vielleicht war der Hinweis auf den Konjunktiv konstruktiv gemeint, was ich im positiven Sinne mal unterstelle, die Art und Weise hat aber nicht geholfen, das Anliegen zu unterstützen. Die dann folgenden Geschichten, welche den Beweis des Könnens antreten sollten, nach dem Motto: „Ich wurde aufgefordert und jetzt zeige ich euch mal, was eine richtig gute Geschichte ausmacht!“, waren handwerklich aber nicht sauber, weder im Aufbau noch beim roten Faden und stilistisch in Teilen auf sagen wir mal „überschaubarem Niveau“ – da hätte dann ein externes und kritisch-konstruktives Lektorat und Überarbeitung geholfen. Vor dem Hintergrund stellt sich die Frage mit welcher Intention an die Sache rangegangen wurde. Wollte hier jemand früher an die Folgen, gab es evt. andere Pläne mit den Folgen oder war jemand wirklich der Meinung, dass hier zu einer „Aufwertung“ der Story beigetragen würde?


Wenn l2f so etwas wie das Amateur-DSDS der Literatur wäre, dann könnte man annehmen, dass hier jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein, andere sagen Überschätzung, versucht den Profis ihre Grenzen zu zeigen, um am Ende so abzuliefern, dass der Pop-Titan einen seiner Sprüche gebrauchen würde. "Ja, dein Talent hat geglänzt. Leider durch Abwesenheit."


Es stehen hier mehrere Themenfelder miteinander in Bezug!


1) wir befinden uns auf einer freien Plattform, hier stellen Hobbyautoren ein, wenn ich mir ein Buch kaufe, erwarte ich ein entsprechendes Lektorat und finde trotzdem immer mal wieder einen Fehler bei Komma, Namenszuordnung oder Grammatik. Weniger bei Stil und logischen Zusammenhängen oder Stringenz. Das kann ich in diseer Form hier nicht erwarten bzw. voraussetzen. Hobby vs. Beruf! Die von disguise sogenannten „Massenautoren“ schaffen aber hier über 5, 10, 20 und mehr Folgen trotzdem genau das!


2) es gibt etliche Leserinnen und Leser, die alles, aber auch wirklich alles, mit Fünf-Sternen bewerten (siehe Ausgangspost des Threads). Da ist zur Erklärung aber auch der Beitrag von @Leseratte56 (s.o.) zu nennen.

3) es gibt, was ich gut finde, einen Pool an Lektoren über die Plattform/Admins. Dabei wäre aber der Hinweis (s. o.) zu beachten, dass einige von denen wohl nur schneller an die Geschichte kommen wollen und entweder keine oder keine qualifizierte Rückmeldung geben. (s.o. @TiefImWesten ) - Diese herauszufinden wird schwer, da die Autorinnen und Autoren auch erstmal selber erkennen müssen, was ihnen die Rückmeldung bringt.

Einige warten eventuell nur auf Claquere, denn sie sind selbst „die Guten“ und von sich überzeugt.


4) Es gibt Autor:innen, welche hier aufgrund von konstruktiven Kommentaren tatsächlich Geschichten durch ein Lektorat geschickt haben und sich selbst, wie auch die Geschichten, kontinuierlich verbessern. Das finde ich TOLL, denn es zeigt eine Entwicklung!


5) Es gibt aber auch Autor:innen, welche diese Kritik ablehnen, Kommentarfunktionen abschalten, auf Mails nicht reagieren und meinen, sie wären sprachlich, stilistisch und grammatikalisch der Nabel der Welt. Da setzt das Problem unter 2) ggf. auch 3) ein!


6) Jede und jeder Hobbyautor:in wird hier, wenn ein Interesse besteht, auf konstruktive und gute Kritik eingehen, da ein Selbstbestreben vorhanden ist, sich und die Geschichten kontinuierlich zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Denn eigentlich lernen wir alle immer und überall! (s.o. @Gero Hard ) -- Es gibt einige wenige, die dagegen resistent sind oder bei kritischen Rückfragen eingeschnappt reagieren und mit einer „Jetzt erst recht-Mentalität“ versuchen mit der Brechstange durchzukommen.

7) Jedem und Jeder ist freigestellt zu lesen oder zu kommentieren. Ich selber habe ein paar Autoren von meiner Liste gestrichen. Der Stil passt nicht, handwerkliche Fehler etc.pp. – Dafür gibt es aber auch Autoren mit denen ich in Kontakt stehe, welche mal einen Entwurf schicken oder auch nach Lektorat gefragt haben oder in einen Dialog gehen (das empfinde ich als Wertschätzung)


Wenn dann ein Autor schreibt, dass er mit Lektorinnen und Lektoren arbeitet, welche unterschiedliche Backgrounds haben, diese einbringen und das Team quasi aufeinander abgestimmt ist und vor allem qualitative Rückmeldungen gibt, dies über einen langen Zeitraum, dann muss man das vielleicht auch akzeptieren. – Wenn ein Kommentator dann meint, einzelne Punkte herauszupicken, öffentlich darzustellen und sich als der alleing-seeligmachende Lektor anzubieten, dann ist das Vorgehen zu hinterfragen! Zu hinterfragen, weil es eigentlich keine konstruktive Kritik ist, weil es bloßstellt und weil es das Team quasi angreift, welches ja auch, siehe 1) freiwillig und hobbymäßig aktiv ist!
Nebenbei, deine Pauschalkritik trifft auch die weiteren Autoren hier, denn eigentlich können ja alle nix, „außer du!“ (bewusst)


@Auslöser: Nimm es hin, dass hier wohl doch nicht die Überzeugung herrschte, hoppla, da ist ein richtig guter Schriftsteller, der müsste eigentlich den Fontane-, wenn nicht gar Georg-Büchner-Preis erhalten!

Aber "Du musst nicht traurig sein. Guck mal, Schweine können z.B. nicht Stabhochspringen und sind deshalb auch nicht traurig." (Zitat D. B.)


Am Rande sei erwähnt, dass du dir aussuchen kannst, ob das eine konstruktive Reaktion oder gar eine Provokation ist. LOL


@disguise51 : Provozieren? „Einfach mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat?“, frei nach Dieter B. Zum Hintergrund des „Wirbels“: Vielleicht war der Hinweis auf den Konjunktiv konstruktiv gemeint, was ich im positiven Sinne mal unterstelle, die Art und Weise hat aber nicht geholfen, das Anliegen zu unterstützen. Die dann folgenden Geschichten, welche den Beweis des Könnens antreten sollten, nach dem Motto: „Ich wurde aufgefordert und jetzt zeige ich euch mal, was eine richtig gute Geschichte ausmacht!“, waren handwerklich aber nicht sauber, weder im Aufbau noch beim roten Faden und stilistisch in Teilen auf sagen wir mal „überschaubarem Niveau“ – da hätte dann ein externes und kritisch-konstruktives Lektorat und Überarbeitung geholfen. Vor dem Hintergrund stellt sich die Frage mit welcher Intention an die Sache rangegangen wurde. Wollte hier jemand früher an die Folgen, gab es evt. andere Pläne mit den Folgen oder war jemand wirklich der Meinung, dass hier zu einer „Aufwertung“ der Story beigetragen _würde_? Wenn l2f so etwas wie das Amateur-DSDS der Literatur wäre, dann könnte man annehmen, dass hier jemand mit einem gesunden Selbstbewusstsein, andere sagen Überschätzung, versucht den Profis ihre Grenzen zu zeigen, um am Ende so abzuliefern, dass der Pop-Titan einen seiner Sprüche gebrauchen würde. "Ja, dein Talent hat geglänzt. Leider durch Abwesenheit." Es stehen hier mehrere Themenfelder miteinander in Bezug! 1) wir befinden uns auf einer freien Plattform, hier stellen Hobbyautoren ein, wenn ich mir ein Buch kaufe, erwarte ich ein entsprechendes Lektorat und finde trotzdem immer mal wieder einen Fehler bei Komma, Namenszuordnung oder Grammatik. Weniger bei Stil und logischen Zusammenhängen oder Stringenz. Das kann ich in diseer Form hier nicht erwarten bzw. voraussetzen. Hobby vs. Beruf! Die von disguise sogenannten „Massenautoren“ schaffen aber hier über 5, 10, 20 und mehr Folgen trotzdem genau das! 2) es gibt etliche Leserinnen und Leser, die alles, aber auch wirklich alles, mit Fünf-Sternen bewerten (siehe Ausgangspost des Threads). Da ist zur Erklärung aber auch der Beitrag von @Leseratte56 (s.o.) zu nennen. 3) es gibt, was ich gut finde, einen Pool an Lektoren über die Plattform/Admins. Dabei wäre aber der Hinweis (s. o.) zu beachten, dass einige von denen wohl nur schneller an die Geschichte kommen wollen und entweder keine oder keine qualifizierte Rückmeldung geben. (s.o. @TiefImWesten ) - Diese herauszufinden wird schwer, da die Autorinnen und Autoren auch erstmal selber erkennen müssen, was ihnen die Rückmeldung bringt. Einige warten eventuell nur auf Claquere, denn sie sind selbst „die Guten“ und von sich überzeugt. 4) Es gibt Autor:innen, welche hier aufgrund von konstruktiven Kommentaren tatsächlich Geschichten durch ein Lektorat geschickt haben und sich selbst, wie auch die Geschichten, kontinuierlich verbessern. Das finde ich TOLL, denn es zeigt eine Entwicklung! 5) Es gibt aber auch Autor:innen, welche diese Kritik ablehnen, Kommentarfunktionen abschalten, auf Mails nicht reagieren und meinen, sie wären sprachlich, stilistisch und grammatikalisch der Nabel der Welt. Da setzt das Problem unter 2) ggf. auch 3) ein! 6) Jede und jeder Hobbyautor:in wird hier, wenn ein Interesse besteht, auf konstruktive und gute Kritik eingehen, da ein Selbstbestreben vorhanden ist, sich und die Geschichten kontinuierlich zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Denn eigentlich lernen wir alle immer und überall! (s.o. @Gero Hard ) -- Es gibt einige wenige, die dagegen resistent sind oder bei kritischen Rückfragen eingeschnappt reagieren und mit einer „Jetzt erst recht-Mentalität“ versuchen mit der Brechstange durchzukommen. 7) Jedem und Jeder ist freigestellt zu lesen oder zu kommentieren. Ich selber habe ein paar Autoren von meiner Liste gestrichen. Der Stil passt nicht, handwerkliche Fehler etc.pp. – Dafür gibt es aber auch Autoren mit denen ich in Kontakt stehe, welche mal einen Entwurf schicken oder auch nach Lektorat gefragt haben oder in einen Dialog gehen (das empfinde ich als Wertschätzung) Wenn dann ein Autor schreibt, dass er mit Lektorinnen und Lektoren arbeitet, welche unterschiedliche Backgrounds haben, diese einbringen und das Team quasi aufeinander abgestimmt ist und vor allem qualitative Rückmeldungen gibt, dies über einen langen Zeitraum, dann muss man das vielleicht auch akzeptieren. – Wenn ein Kommentator dann meint, einzelne Punkte herauszupicken, öffentlich darzustellen und sich als der alleing-seeligmachende Lektor anzubieten, dann ist das Vorgehen zu hinterfragen! Zu hinterfragen, weil es eigentlich keine konstruktive Kritik ist, weil es bloßstellt und weil es das Team quasi angreift, welches ja auch, siehe 1) freiwillig und hobbymäßig aktiv ist! Nebenbei, deine Pauschalkritik trifft auch die weiteren Autoren hier, denn eigentlich können ja alle nix, „außer du!“ (bewusst) @Auslöser: Nimm es hin, dass hier wohl doch nicht die Überzeugung herrschte, hoppla, da ist ein richtig guter Schriftsteller, der müsste eigentlich den Fontane-, wenn nicht gar Georg-Büchner-Preis erhalten! Aber "Du musst nicht traurig sein. Guck mal, Schweine können z.B. nicht Stabhochspringen und sind deshalb auch nicht traurig." (Zitat D. B.) Am Rande sei erwähnt, dass du dir aussuchen kannst, ob das eine konstruktive Reaktion oder gar eine Provokation ist. *LOL*

Bravo - und das meine ich wirklich aufrichtig.
Da gibt sich jemand wirklich Mühe und verwendet Zeit für einen überwiegend objektiven Kommentar. Ganz offensichtlich bewegt dich das Thema Qualität. Hätte ich so nicht erwartet.


Bravo - und das meine ich wirklich aufrichtig. Da gibt sich jemand wirklich Mühe und verwendet Zeit für einen überwiegend objektiven Kommentar. Ganz offensichtlich bewegt dich das Thema Qualität. Hätte ich so nicht erwartet.

Hallo zusammen,


ich beende jetzt das Thema.


Die letzten beiden Beträge wurden gelöscht. Disguise wurde bereits am 09.08. wegen Beleidigung verwarnt, hiermit wird sein Account gesperrt.


Viele Grüße
Tim


Hallo zusammen, ich beende jetzt das Thema. Die letzten beiden Beträge wurden gelöscht. Disguise wurde bereits am 09.08. wegen Beleidigung verwarnt, hiermit wird sein Account gesperrt. Viele Grüße Tim
123
9.55k
48
19
Vorschau
setze mindestens 10 Zeichen
WARNUNG: Du hast geschrieben %MENTIONS%, doch keiner sieht deine Nachricht und keiner wird informiert
Speicherung...
Gespeichert
With ausgweählt Beiträge abwählen Ausgewählte Beiträge anzeigen
Alle Beiträge in diesem Thema werden gelöscht ?
Ausstehender Entwurf ... Klicken um die Bearbeitung fortzusetzen
Entwurf löschen